Sommerfest des Marketing-Clubs

Es ist inzwischen Tradition, dass der Marketing Club Mainz-Wiesbaden zu einem Sommer-Event einlädt. Aus Anlass seines 30jährigen Jubiläums hatte man etwas ganz Besonderes arrangiert: ein stilvolles Sommerfest im Schloss Biebrich am 1. Juli 2016.

Weiterlesen

Tesla


Der Anteil der E-Automobile in Deutschland ist verschwindend gering. Wie die Elektromobilität dennoch für Jedermann ermöglicht werden kann, schilderte Philipp Hempel, Store Manager von Tesla Motors, bei der Veranstaltung des MC Mainz-Wiesbaden am 13. Juni 2016 im Atrium Hotel Mainz.

Weiterlesen

Marke "Mainzer Fastnacht"

Einen Tag nach dem Rheinhessenumzug denken die Fastnachts-Planer schon wieder an den nächsten Rosenmontagsumzug. Rainer Steppich, Marketing-Leiter des Mainzer Carneval Vereins, gab in seinem Vortrag "Marke Mainzer Fastnacht - Balance zwischen Brauchtum und Sponsorenintegration" am 9. Mai 2016 im MCV-Haus einen Einblick in die Finanzierung und Organisation des größten rheinland-pfälzischen Festes.

Weiterlesen

Sternstunde für Unternehmer

Ein Vortragsfeuerwerk aus sechs spannenden Kurzvorträgen mit vielen Impulsen zu den Themen Führung, Management, Marketing, Vertrieb und Organisation! Die Sternstunde für Unternehmer am 27. April 2016 war eine Gemeinschaftsveranstaltung des MC Mainz-Wiesbaden mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft und fand im Rahmen des BVMW-Unternehmertags in der Mainzer Rheingoldhalle statt.

Weiterlesen

Merkurist.de

Kann Journalismus in der heutigen Zeit noch Außergewöhnliches bieten? Den Beweis trat Manuel Conrad, Geschäftsführer von merkurist.de, bei der Veranstaltung des Marketing-Clubs Mainz-Wiesbaden am 19. April im Mainzer Innovations- und Gründerzentrum an.

Weiterlesen

Motel One: Deutscher Marketing Preisträger 2015

In der 59. Etage des Frankfurter Messeturms fand am 12. April 2016 die Präsentation von Motel One, dem Marketing-Preisträger 2015, statt. Es war eine Gemeinschaftsveranstaltung der Marketing-Clubs Frankfurt und Mainz-Wiesbaden. Rund 130 Clubmitglieder waren gekommen, um die Präsentation von Ursula Schelle-Müller, CMO der Motel One Group, mitzuerleben.

Weiterlesen

Insurance Punk

„Disruptive Innovation für die Versicherungsbranche?“ – diese Frage stellt der Insur-Tech-Spezialist Dominik Groenen bei der Veranstaltung des Marketing-Clubs Mainz-Wiesbaden am 14. März 2016 im Restaurant Rudersport 1888 in Wiesbaden. Versicherung und Digitalisierung sind für den erfolgreichen Versicherungs-Gründer einer White-Label-Plattform eins. Daraus eine Zukunft für Unternehmen machen, ist sein Credo.

Weiterlesen

Sternstunde für Unternehmer

Rund 120 Teilnehmer folgten der Einladung des MC Mainz-Wiesbaden und der IHK für Rheinhessen in Worms am 23. Februar zu einer weiteren Sternstunde für Unternehmer. Es war bereits die zwölfte gemeinsam durchgeführte Veranstaltung in der Region. Diesmal traf man sich im Kesselhaus der EWR in Worms.

Weiterlesen

Neujahrsempfang

„Eine kurze Geschichte der Gegenwart“ lautete die Keynote des Neujahrsempfangs, zu dem der Marketing-Club Mainz-Wiesbaden am 25. Januar 2016 in das Dorint Pallas Hotel in Wiesbaden eingeladen hatte.

Weiterlesen

200 Jahre Rheinhessen

Ab Januar 2016 steht eine ganze Region Kopf: Rheinhessen feiert seinen 200. Geburtstag! Wie dieses Jubiläum zum Sprungbrett für eine Dachmarke wird, erläuterte Tobias Bartenbach, Leiter des Projektbüros 200 Jahre Rheinhessen, am 14. Dezember 2015 im Atrium Hotel Mainz.

Weiterlesen

Marketing-vor-Ort: SCHOTT AG

Wie betreibt ein Weltkonzern wie die SCHOTT AG Marketing und welche Instrumentarien setzt das Technologie-Unternehmen bei seiner Kommunikation ein? – Antworten auf diese Fragen gab Salvatore Ruggiero, Vice President Marketing & Communication, im Rahmen einer Marketing-vor-Ort Veranstaltung am 9. November 2015 im Erich-Schott-Centrum.

Weiterlesen

Business Speed Dating

Am 2. November 2015 hatten die Junior Marketing Professionals alle Clubmitglieder zum 2. Business Speed Dating in den Paddock-Club des Europalace in Wiesbaden eingeladen.

Weiterlesen

Sternstunde für Unternehmer

Im Rahmen des BVMW-Unternehmertags am 29. Oktober 2015 im Audi-Zentrum Löhr in Mainz hatte der Marketing-Club Mainz-Wiesbaden wieder eine "Sternstunde für Unternehmer" organisiert.

Weiterlesen

Vom Handy versklavt - von E-Mails getrieben?

Anitra Eggler, Bestseller-Autorin, begeisternde Rednerin und Dozentin empfiehlt am 19. Oktober 2015 allen Teilnehmern der Veranstaltung im Mercure Hotel Wiesbaden eine Digital-Therapie. Mit ihrer kreativen Expertise heilt sie Kommunikationskrankheiten vom E-Mail-Wahnsinn bis zur Facebook-Inkontinenz.

Weiterlesen

Ihr guter Ruf verkauft!

Jürgen Linsenmaier, Querdenker und Umdenker, hat in seinem Vortrag "Ihr guter Ruf verkauft!"am 28.9.2015 im Rudersport 1888 Wiesbaden unternehmerische Erfahrung, langjähriges Marketing-, Vertriebs- und Wirkungs-Know-how sowie unterhaltsame Geschichten kombiniert.

Weiterlesen

Den Marketing-Club live erleben - Pecha Kucha der Kreativwirtschaft

Sales Excellence

Full house bei ODD! Bereits 10 Tage vor der Veranstaltung musste die Anmeldung gestoppt werden, da der Vortrag „Sales Excellence“ des Vertriebsspezialisten Roland Schraut am 7.9.2015 auf großes Interesse gestoßen war. Zu der Gemeinschaftsveranstaltung des Marketing-Clubs mit der IHK Koblenz, Regionalgeschäftsstelle Bad Kreuznach, im Hause ODD Print und Medien waren rund 100 Gäste gekommen.

Weiterlesen

MarketingSommer

Herrliches Wetter, tolles Ambiente und interessante Talk-Runden – so lässt sich die diesjährige Sommerveranstaltung des Marketing-Clubs umschreiben. Am 10. August 2015 trafen sich rund 40 Clubmitglieder im Hotel Schloss Reinhartshausen Kempinski in Eltville zum inzwischen traditionellen MarketingSommer.

Weiterlesen

Gründerfest Handwerkskammer Wiesbaden

Beim 9. Sommerfest für Gründer und Jungunternehmer am 16. Juli 2015 in der Handwerkskammer Wiesbaden war auch der Marketing-Club mit einem Informationstisch vertreten. Bei anregenden Gesprächen konnten einige Kontakte geknüpft und Interessenten für den Club gewonnen werden. 

Golf-Event 2015

Unsere Junior-Marketing-Professionals hatten alle Mitglieder und Gäste des Clubs für 22. Juni 2015 zu einem Golf-Event auf dem Gelände des Mainzer Golf-Clubs in Budenheim eingeladen.

Weiterlesen

Pecha Kucha der Kreativwirtschaft

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr gab es am 15. Juni 2015 eine zweite Veranstaltung, bei der sich Vertreter der regionalen Kreativwirtschaft beim Marketing-Club Mainz-Wiesbaden trafen.

Weiterlesen

Facelift mit System

Über ein Facelift mit System im Rahmen ihrer strategischen Markenführung berichteten Marietta Landsmann und Stephanie Rüdenauer von der BTEXX GmbH am 27. April 2015 im Intercity Hotel Mainz. Dazu eingeladen hatten die Junior Marketing Professionals des MC Mainz-Wiesbaden.

Weiterlesen

Sternstunde für Unternehmer

Mit rund 200 Anmeldungen ist die Sternstunde für Unternehmer am 21. April bei der IHK in Wiesbaden erneut auf großes Interesse gestoßen. Sechs Referenten boten spannende Kurzvorträge zum Thema Marketing und Vertrieb.

Weiterlesen

Mittelstandstag Rheinland-Pfalz

Im ZDF-Konferenzzentrum fand am 16. April der Mittelstandstag Rheinland-Pfalz statt, zu dem das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz eingeladen hatte. Schwerpunktthemen waren in diesem Jahr die Außenwirtschaft, die Chancen der Fachkräftegewinnung und -sicherung sowie Herausforderungen an die IT-Sicherheit in Unternehmen. 

Der Marketing-Club war mit einem Informationsstand auf der Veranstaltung vertreten. Zudem moderierte Programmvorstand Michael Berger das Forum "Employer Branding - Der Arbeitgeber als Marke" mit den äußerst interessanten Beiträgen von Andreas Braum, Geschäftsführer der Stahlwerk Metalldesign GmbH sowie Thomas Pütter, Geschäftsführer von Nells Park Hotel. 

Marketing kontrovers

Bei der Marketing-kontrovers Veranstaltung am 13. April im Crowne Plaza Hotel Wiesbaden sprach der Diplomsoziologe Dr. Janosch Schobin in seiner Keynote über Freundschaft in Zeiten von Social Media.

Weiterlesen

Business Speed Dating im Europalace

Bei der Veranstaltung am 19. März im Paddock Club des Euro-Palace in Mainz-Kastel hatten die Teilnehmer des Business Speed Datings 3 Minuten Zeit, um sich dem jeweiligen Gesprächspartner bekannt zu machen....

Weiterlesen

Markenführung 2.0 - Neurosemantik

Wie schafft man es, Kunden in die Geschäfte zu locken und sie zum Kaufen zu bewegen? Mit immer neuen Methoden wird das Kaufverhalten der Konsumenten beeinflusst. Dazu zählen Neuromarketing und Neurosemantik. Was sich hinter diesen Begriffen verbirgt und wie diese Instrumente genutzt werden, erläuterte Sophisticated Knowledge-Geschäftsführer Dr. Felix Philipp Lutz am 9. März im Atrium Hotel Mainz.

Weiterlesen

Werbeartikel

Wie man mit Werbeartikeln langfristig im Marketing Erfolge feiert, erläuterte Daniel Meffert, Geschäftsführender Gesellschafter der S&P Werbeartikel GmbH, bei einer Veranstaltung des Marketing-Clubs am 23. Februar im Erich-Schott-Centrum der SCHOTT AG in Mainz.

Weiterlesen

Marketing-vor-Ort: Galli Theater

Theaterluft schnuppern konnten die Mitglieder und Gäste des Marketing-Clubs am 9. Februar im Galli-Theater Wiesbaden.

Weiterlesen

Den Marketing-Club live erleben - Eindrücke vom Neujahrsempfang

 

Trends am POS

Anlässlich der von den Junior Marketing Professionals organisierten Veranstaltung am 26. Januar im Restaurant Rudersport 1888 in Wiesbaden präsentierte Gundolf Hanke, Geschäftsführer der Reizpunkt GmbH, die neuesten Trends in der Verkaufsförderung.

Weiterlesen

Neujahrsempfang 2015

Anlässlich unseres traditionellen Neujahrsempfangs am 19. Januar im Atrium Hotel Mainz entführte Christoph Keese, Executive Vice President der Axel Springer SE, die mehr als 100 Mitglieder und Gäste des Clubs in die hochspannende Welt des Silicon Valley.

Weiterlesen

Flyeralarm - Vom Start-Up zum Global Player

Digitale Geschäftsmodelle revolutionieren gerade viele Branchen. Als eines der ersten Industrie-Segmente wurde die Druckbranche disputiert. Hauptverantwortlich dafür war FLYERALARM, heute Europas größter B2B-Online-Drucker. Geschäftsführer Markus Schmedtmann hielt am 8. Dezember im Festsaal des Wiesbadener Rathauses einen Vortrag über den Aufstieg vom Start-Up zum Global Player.

Weiterlesen

Interior Trends 2014

Wie sehen die Konsumgüter von morgen aus? Welches Design wird gefallen? Das zeigten die Trendexperten des renommierten stilbüros bora.herke.palmisano am 10. November im Atrium Hotel Mainz.

Weiterlesen

Jubiläums-Sternstunde für Unternehmer

Die Resonanz auf die Einladung zur 100. Sternstunde für Unternehmer durch den MC Mainz-Wiesbaden und die IHK für Rheinhessen war phantastisch. Mehr als 250 Anmeldungen sprengten am 6. November das Fassungsvermögen des großen Saals der IHK, so dass zusätzlich für eine Bildübertragung in den Vorraum gesorgt werden musste.

Weiterlesen

Weingut Schneider: Die junge Wilde?

„Mit ganzer Leidenschaft für den Wein und die Natur“ ist das Motto des Weinguts Schneider in Mainz-Hechtsheim, das auf eine lange Weinbautradition zurückblickt. Am 27. Oktober hatten 25 Mitglieder des Marketing-Clubs Gelegenheit, das Weingut und seine heutige Inhaberin Mirjam Schneider kennenzulernen.

Weiterlesen

Messe Ignition

An über 75 Messeständen und in 20 Workshops gaben am 25. Oktober in der Mainzer Rheingoldhalle Experten Tipps und Hilfestellung bei der Existenzgründung und Unternehmensführung. Der Marketing Club war zum zweiten Mal auf der Messe vertreten und hat wieder zahlreiche neue Interessenten gewonnen. 

21 heiße Online-Marketing Tipps für Ihr Unternehmen

Damit aus Stadtbummlern zahlende Kunden werden, braucht ein Geschäft ansprechende Schaufenster. Was für lokale Geschäfte gilt, ist für Online-Shops ebenso wichtig. Wie Internetbesucher erfolgreich zum Kauf bewegt werden, erläuterte Online-Marketing-Experte Felix Beilharz am 13. Oktober in der IHK Wiesbaden.

Weiterlesen

Pecha Kucha der Kreativwirtschaft

In der Rhein-Main-Region gibt es Hunderte Werbe- und Kommunikationsagenturen, die Firmen jeglicher Größe dabei unterstützen, Produkte und Dienstleistungen bekannter zu machen. Über ihr Leistungsspektrum informierten acht Agenturen aus der Region auf einer Veranstaltung des MC Mainz-Wiesbaden am 6. Oktober im Tagungszentrum Erbacher Hof Mainz.

Weiterlesen

Text- und Kreativitätstechniken

Kompaktes Wissen zum Thema "texten" präsentierte Claudia Maria Bayerl, Geschäftsführerin der Textakademie Augsburg, am 16. September im Hotel Crowne Plaza in Wiesbaden.

Weiterlesen

Gamification und Serious Games

Im Privatbereich sind Videospiele schon lange populär. Aber auch im Job finden sie immer mehr Bedeutung. Gamification – die Übertragung von Videospielmechaniken auf die Arbeitswelt – stand im Mittelpunkt unserer Veranstaltung am 8. September, die sich an die Mitgliederversammlung anschloss. Prof. Dr. Linda Breitlauch, Dozentin für Gamedesign an der Hochschule Trier, sprach darüber, wie Videospiele bei der Mitarbeitermotivation und Kundenbindung helfen.

Weiterlesen

Mitgliederversammlung

Anlässlich der Mitgliederversammlung am 8. September in der Sparkassenakademie Schloss Waldthausen haben unsere Mitglieder den Beirat und die JuMPs ihr Sprecherteam für die nächsten zwei Jahre gewählt. Der Beirat hat sich etwas vergrößert, der Vorstand bleibt in der gleichen Zusammensetzung bestehen.

Weiterlesen

MarketingSommer im Bacchus Speicher

Das Weingut Bacchus Speicher liegt auf der Höhe des Kostheimer St.Kiliansbergs, malerisch umgeben von den angrenzenden Weinbergen und mit beeindruckendem Fernblick auf Mainz und die Umgebung. Hier fand am 18. August der traditionelle Sommer-Event des Marketing-Clubs für seine Mitglieder statt.

Weiterlesen

Sommerfest der IHK Wiesbaden für Jungunternehmer

Die IHK Wiesbaden veranstaltete am 17.7.2014 bereits zum 8. Mal ein Sommerfest für Gründer- und Jungunternehmer. Damit verbunden war die Verleihung des Gründerpreises 2013, zu der auch ehemalige Preisträger geladen waren und aus ihren Erfahrungen berichteten. Zahlreiche Organisationen, so auch der Marketing-Club Mainz-Wiesbaden, standen den Teilnehmern an diesem Abend als Gesprächspartner zur Verfügung. 

Vom Mittelständler zum Weltmarktführer

Dass Pustefix seit über 60 Jahren Jung und Alt begeistert, ist nicht neu. Die wenigsten wissen jedoch, dass die Seifenblasenfirma mit dem gelben Bären mit diesem Produkt Weltmarktführer ist. Um ähnliche geheime Marktführer, Hidden Champions genannt, drehte sich die von den JuMPs organisierte Veranstaltung des Marketing-Clubs am 23.6.2014 im Intercity Hotel Mainz.

Weiterlesen

KPIs im Marketing – wer viel misst, misst viel Mist!?

Um den Return on Marketing-Investment zu ermitteln, werden verschiedenste Kennzahlen und Methoden herangezogen. Doch welche KPIs sind sinnvoll und wie ist deren Einsatz in Unternehmen? Am 2. Juni fand zu diesem Thema eine "Marketing-kontrovers" Veranstaltung im Atrium Hotel Mainz statt.

Weiterlesen

Präsentation des Deutschen Marketing-Preisträgers Lindt

So etwas gab es beim Marketing-Club noch nie: 2 Marketing-Preisträgerinnen gemeinsam auf der Bühne. Am 10. April stellte Heike Bootz, Marketing-Direktorin von Lindt & Sprüngli Deutschland die Präsentation des Marketing-Preisträgers 2013 mehr als 200 Mitgliedern und Gästen der Clubs Mainz-Wiesbaden und Südhessen vor.

Weiterlesen

Contextuelles Business Coaching

Die meisten Menschen wollen ihre unternehmerischen Ergebnisse verbessern, indem sie Maßnamen auf der Inhaltsebene anwenden, bzw. diese ihren Mitarbeitern anbieten oder sogar aufzwingen. Diese Maßnahmen sind oft nicht nachhaltig, weil man mit altem Denken, Fühlen und Handeln keine neuen Ergebnisse erzeugen kann. Bei den meisten Maßnahmen bleibt der Faktor Menschliches Bewusstsein unberücksichtigt. Patricia Voigtländer von der CoachingAkademie stellte diesen Faktor in ihrem Vortrag am 27.3.2014 in den Vordergrund, so dass die Maßnahmen auf einen fruchtbaren Boden fallen und nicht an verdeckten Absichten abprallen.

Weiterlesen

Marketing kontrovers: Big Data

Wie sicher sind meine Daten, wenn ich mit einer Kundenkarte im Laden einkaufe oder im Internet mit Kreditkarte bezahle? Diese Fragen stellen sich immer mehr Bürger, seit Sicherheitslecks in Firmen und Ausspähaktionen für Schlagzeilen sorgen. Zum verantwortungsvollen Umgang mit Daten und sicherer Datenorganisation in Unternehmen informierte IT-Sicherheitsberater Stephan Stumpf am 10. Februar im Hotel Oranien in Wiesbaden.

Weiterlesen

Film Deutscher Marketing-Tag 2013

Ein Tag, ein Trendthema, 330 Marketingprofis, Topreferenten und ein Deutscher Marketing-Preisträger – in einem Kurzfilm zeigt der Deutsche Marketing-Verband eindrucksvolle Bilder eines der wichtigsten Branchenevents des Marketings im Jahr 2013. Unter dem Motto „Back into Leadership – Mit dem Marketing in die Pole Position“ trafen sich beim 40. Deutschen Marketing-Tag am 28. November 2013 das „Who is Who“ des deutschen Marketings in Düsseldorf. Unter anderem diskutierten Dr. Kjell Gruner Vice President Marketing, Porsche AG, und Dr. Jesko Perrey, Practice Leader Marketing & Sales, McKinsey Deutschland, die neusten Trends der Branche. Als weiteren Höhepunkt der Veranstaltung wurde bei einem Galaabend Lindt Deutschland für seine herausragende Marketing-Leistung mit dem Deutschen Marketing-Preis 2013 ausgezeichnet.

Der Film ist auf unserer Website unter "Aktuell - DMV aktuell" zu sehen. 

Neujahrsempfang 2014

Was bringt das nächste Jahr den Firmen in der Rhein-Main-Region? Zumindest in einem Bereich steht das schon fest: digitales Marketing und alles rund ums Internet wird eine noch größere Rolle spielen. Warum das so sein wird, erläuterte der Präsident des Deutschen Marketing-Verbands, Prof. Dr. Ralf Strauß, den über 100 Mitgliedern und Gästen beim Neujahrsempfang des Marketing-Clubs Mainz-Wiesbaden am 13. Januar im Hotel Hyatt Regency Mainz.

Weiterlesen

Marketing kontrovers: Nachhaltigkeit

Der Diplom-Soziologe und Geschäftsführer der stratum GmbH Berlin, Richard Häusler, sprach in seinem Vortrag am 2. Dezember im Atrium Hotel Mainz über die Mythen der Nachhaltigkeit.

Weiterlesen

Sternstunde für Unternehmer

Eine weitere Sternstunde für Unternehmer fand am 21. November 2013 in Kooperation mit der IHK Rheinhessen im NH Hotel in Bingen statt. Rund 120 Gäste kamen, um den 7 interessanten Kurzvorträgen zu folgen.

Weiterlesen

Status Quo und Entwicklung des Mobile Marketing

Immer mehr Menschen nutzen Smartphones und Tablets. Das mobile Internet bietet Firmen in der Rhein-Main-Region somit völlig neue Möglichkeiten als Marketing- und Vertriebskanal. Wie sie funktionieren, erläuterte Marion Beckers im Rahmen ihres Vortrags am 11. November 2013 im Hotel Crowne Plaza Wiesbaden.

Weiterlesen

Barbie im Wandel der Zeit

Seit 1959 spiegelt Barbie als Bestandteil der Popkultur aktuelle Strömungen und Entwicklungen der Gesellschaft wieder. Um die Geschichte der „Fashion Puppe Nr.1“ ging es in der Veranstaltung des Marketing-Club Mainz-Wiesbaden am 28. Oktober 2013 im Kurfürstlichen Schloss in Mainz.

Weiterlesen

Gründermesse Ignition

Zum 10. Mal fand in Mainz mit der Ignition eine der bundesweit größten Gründermessen statt. Der Marketing-Club war diesmal mit einem Stand auf der Messe in der Rheingoldhalle vertreten und hat neue Interessenten und Mitglieder gewinnen können.

Weiterlesen

Sternstunde für Unternehmer

Die Sternstunde für Unternehmer fand am 8. Oktober bereits zum 91. Mal in der Region Rhein-Main-Neckar statt, seit einigen Jahren und an manchen Standorten in Kooperation mit dem MC Mainz-Wiesbaden. Diesmal war es die dritte Gemeinschaftsveranstaltung des Marketing-Clubs mit der IHK Rheinhessen am Standort Worms.

Weiterlesen

360 Grad ist noch lange nicht integriert!

In seinem Vortrag am 7. Oktober 2013 ging Jens Erichsen, Managing Director Carat Deutschland, der Frage nach, ob Social Media nur eine Blase ist und wie mobile Endgeräte die Art und Weise der Kommunikation verändern werden.

Weiterlesen

Marketing-vor-Ort: SCHUFA

Der Name SCHUFA steht für qualitative gute Konsumenten- und Unternehmensdaten, aber eben auch immer im Fokus der Datenschutzbehörden und der auf dieses Thema spezialisierten Medienvertreter. Wie SCHUFA den Spagat zwischen Imagepflege als „Enabler“ für Konsumenten und erfolgreichem Business meistert, stellte der Marketingleiter der SCHUFA Holding AG, Ralf Ziebula, vor.

Weiterlesen

Mitgliederversammlung + Vortrag

Anlässlich der Mitgliederversammlung des MC Mainz-Wiesbaden berichteten Vorstand, Schatzmeister und Kassenprüfer über die Aktivitäten des Clubs im vergangenen Jahr und die stabile finanzielle Situation. Weitere Themen waren die Ergebnisse der Mitgliederbefragung sowie ein Ausblick auf das Programm der folgenden Monate. Clubmitglieder können das Protokoll im geschützten Mitgliederbereich einsehen unter: Mitglieder - Dokumente.

Weiterlesen

MarketingSommer: Weinerlebnis Oberer Rheingau

Bis auf den letzten Platz war unsere diesjährige Veranstaltung im Rahmen des Sommerprogramms ausgebucht. Diesmal war der MC Mainz-Wiesbaden zu Gast im Weingut Künstler im Hochheim. Zwar verhinderte der Regen die geplante Wanderung auf dem Weinerlebnispfad, aber Gunter Künstler entschädigte mit einem hochinteressanten Vortrag.

Weiterlesen

Collektions

Im Rahmen einer Veranstaltung am 24. Juni in den Räumen der NIDAG in Mainz wurde die Online-Plattform Collektions vorgestellt. Sie bietet Produktanbietern ohne Online- und Marketingwissen die Möglichkeit, ihre Waren auch im Internet zu verkaufen. Experte Bernd Hauser erklärte, wie das funktioniert.

Weiterlesen

Marketing kontrovers: Mobile Payment

In Ihrem Vortrag am Montag, 10. Juni im Restaurant Rudersport 1888 in Wiesbaden erläuterten die Experten Thomas Lerner und Kai-Oliver Brand, welchen Nutzen der mobile Zahlungsservice Firmen bringt.

Weiterlesen

LA SIESTA

Als die La Siesta GmbH 1991 von Dorothee und Alexander Grisar gegründet wurde, ahnte noch niemand, dass sich das rheinhessische Unternehmen binnen weniger Jahre zu einem weltweit tätigen Spezialisten für Hängematten und Hängestühle entwickeln sollte.

Weiterlesen

Sternstunde für Unternehmer

Der Marketing-Club Mainz-Wiesbaden und die IHK Wiesbaden veranstalteten gemeinsam am 23. Mai 2013 in den Räumen der IHK die „Sternstunde für Unternehmer“ . Die Veranstaltung war mit rund 160 Anmeldungen ausgebucht.

Weiterlesen

Marketing vor Ort: Metro Cash & Carry

Über die strategische Ausrichtung und das Marketing von Metro Cash & Carry berichtete Geschäftsführer Wolfgang Kerst am 13. Mai im Metro-Markt im Mainz-Kastel.

Weiterlesen

Zalando - Deutscher Marketing-Preis 2012

In einer Gemeinschaftsveranstaltung der Marketing-Clubs Frankfurt, Mainz-Wiesbaden und Südhessen präsentierte sich Zalando als Preisträger des Deutschen Marketing-Preises 2012. Vor 160 Personen hielt Julia Schmitt, Senior Business Development Marketing Manager von Zalando, am 6. Mai im HOLM-Forum am Flughafen Frankfurt einen äußerst spannenden Vortrag.

Weiterlesen

DMV Wissenschaftspreis 2012

Am 8. April 2013 zeigte die Preisträgerin des Wissenschaftspreises 2012 des Deutschen Marketing-Verbands, Dr. Anne Fries, die Ergebnisse Ihrer Dissertation „Erfolgsfaktoren des Cause-Related Marketing“ in der Aula der Fachhochschule Mainz.

Weiterlesen

Werbeverbote im Zigarettenmarkt

Der Markt für Zigaretten zählt zu den am stärksten regulierten Wirtschaftsbereichen in Deutschland. Tabakwerbung in TV und Zeitungen ist längst verboten. Künftig sollen nach dem Willen der Europäischen Union auch auf den Zigaretten-Verpackungen sogenannte Schockbilder die Werbung der Tabakhersteller ersetzen.

Weiterlesen

Natural User Interfaces

Google und Apple zählen zu den erfolgreichsten Unternehmen weltweit. Beraten werden sie von Prof. Stefan Henseler, dem Gründer und Geschäftsführer von Sensory Minds in Offenbach. In seinem Vortrag am 18. Februar im Hotel Oranien in Wiesbaden erläuterte der Experte für intuitive Bedienbarkeit von Smartphones und Tablets, was nutzerorientiertes Design auszeichnet. Als Leiter des Studiengangs „Intermediales Design“ forscht er dazu an der Hochschule Pforzheim.

Weiterlesen

Open Innovation – Teil Ihrer Unternehmens-Strategie?

Das Deutsche Marketing Barometer ist wieder online. Seien Sie Impulsgeber und Meinungsführer und machen Sie gleich mit unter

marketingverband.de/marketingbarometer

Der Marketingclub Mainz-Wiesbaden hat sich zum Ziel gesetzt, weit vorne im Ranking der teilnehmenden Marketingclubs in Deutschland zu sein – hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung und mindestens 50 Teilnehmer der Umfrage, die nur 2 Minuten Zeit in Anspruch nimmt.

Mit den Ergebnissen der aktuellen Umfrage, die noch bis zum 28. Februar 2013 läuft, wollen wir die Marketing-Konjunktur auch in diesem Jahr als Frühindikator wirtschaftlicher Prosperität herausfinden. 

Marketing-vor-Ort: Nordhafen

Das Zentrum für Medien und Kommunikation „Nordhafen“ hatte am 28. Januar die Mitglieder des MC Mainz-Wiesbaden zu einem Netzwerk-Treffen eingeladen. Gut 50 Besucher waren in den Nordhafen gekommen und ließen sich drei der hier ansässigen Unternehmen vorstellen. Anschließend gab es reichlich Gelegenheit, um in lockerer Atmosphäre Kontakte zu knüpfen und auszubauen. Durch den Abend führten die Nordhafen-Vorstandsvorsitzende Klaudia Mann und der Sprecher unserer Junior Marketing Professionals, David Weiß. Die Veranstaltung war Teil der Reihe regelmäßiger Treffen des Marketing-Clubs mit unterschiedlichen Unternehmen.

Weiterlesen

Neujahrsempfang 2013

Rund 130 Mitglieder und Gäste nahmen am Neujahrsempfang des Marketing-Clubs am 14. Januar in Wiesbaden teil. Im Historischen Marktgewölbe sprach CLUB OF ROME-Vorstand Professor Dr. Dr. Christian Berg über das Thema Wachstum.

Weiterlesen

Impressionen 2012

Zu 22 Veranstaltungen haben wir Sie im letzten Jahr eingeladen, darunter Vorträge, Marketing-vor-Ort, Seminare, unseren Sommer-Event sowie die Messe b2d. Wir waren mit unserem Programm in Mainz, Wiesbaden, Rüsselsheim, Ingelheim, Bingen und Worms präsent sowie zusammen mit den Marketing-Clubs Südwest in Heidelberg. Über einige Veranstaltungen haben wir bereits berichtet, nun möchten wir kurz unsere weiteren Events Revue passieren lassen.