Algorithmen im Marketing

Am 9. September 2019 konnten unsere Mitglieder und Gäste einen interessanten Vortrag zum Thema Künstliche Intelligenz in Media Planning, Programmatic Advertising und Predictive Prizing erfahren. Wir waren an diesem Abend zu Gast im neuen LUX-Pavillon der Hochschule Mainz in der Ludwigsstraße.

Branchenübergreifend hat kaum ein Forschungsprojekt in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit erzeugt wie das Machine Lerning (ML), ein Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz. Verfahren der KI sind zu einem globalen wirtschaftlich und strategisch hochrelevanten Faktor geworden.

Nach einer Einführung durch Prof. Dr. Sven Pagel widmete sich Marcel Hauck in seinem Vortrag der Analyse und Bewertung von Künstlicher Intelligenz sowie von Data Analytics im Marketing, u.a. in Marketing-Automations-Anwendungen. Marketing-Automation ist der Einsatz von Technologie in Form von Software zur Durchführung wiederkehrender Marketing-Aufgaben mit dem Ziel der Steigerung der Effizienz der Marketing-Prozesse und der Effektivität von Marketing-Entscheidungen. Anbieter von Marketing und Sales-Automation-Tools integrieren KI in sog. Marketing-Clouds. Eine solche Marketing Cloud ist eine Plattform, die Werkzeuge und Lösungen für integriertes Digital Marketing für Unternehmen jeder Größe und Branche zur Verfügung stellt, z. B. für Social Media, Cross-Channel Marketing und/oder Mobile Marketing. Der Vortrag stellte mehrere Anwendungsgebiete von KI im Marketing vor.

Unsere Mitglieder finden die Präsentation im geschützten Bereich auf unserer Website.