MC-Riesling Talk #4

Am Montag, 6. Juli 2020, konnten wir unsere Mitglieder und Gäste online zum MC-Riesling Talk #4 begrüßen. Diesmal war Dr. Rudolf Nickenig als Talkgast mit dabei.

Das Thema des Talk, den Programmvorstand Michael Berger mit Dr. Rudolf Nickenig führte, war "Wein ist Kult - warum eigentlich?"

Der Kultstatus des Weins bewegt sich seit Jahrhunderten in einem magischen Dreieck von Heil-, Rausch- und Genussmittel. Verlängert und verbessert moderater Weinkonsum das Leben oder ist jeder Tropfen Alkohol schädlich? Lässt sich übermäßiger Konsum erfolgreicher durch Information und Aufklärung oder durch staatliche Verbote verhindern?

Antwort darauf gab Dr. Rudolg Nickenig, Winzersohn und promovierter Ernährungswissenschaftler. Er war langjähriger Generalsekretär des Deutschen Weinbauverbandes e.V. und ist Autor zahlreicher Publikationen. Kürzlich ist sein Buch "Wein ist Kult!" erschienen.