23.10.2006 · 19:00 Uhr
Kino 2007 - Auslaufmodell oder Medium mit Zukunft?
Marketing-vor-OrtInhalt
- Wer macht Kino in Deutschland?
- Der Kinofilm: Kunstform und Millionenprodukt mit ausgeklügelter Vermarktungskette
- Kinokrise in Deutschland: Ursachen und Auswirkungen
- Deutsches Kino im Vergleich zu den europäischen Nachbarn
- Die Konkurrenz des Kinos gestern, heute, morgen
- Kinotechnik: Die technische Revolution in der Warteschleife
- Kino und "lokales Marketing" aus praktischer Sicht
Referent(en)
Oliver Brettschneider, Theaterleiter, CineStar Mainz- Jahrgang 1968, geboren und aufgewachsen im Osten, Abitur
- Nach der Wende Ausbildung um Restaurantfachmann und Wanderjahre durch die Hotellerie (Berlin, England, Queen Elizabeth 2, Koblenz...)
- Studium zum Hotelbetriebswirt und anschließend verschiedene Managementpositionen in der Hotellerie
- 2000 Wechsel zu Kino, seitdem bei der Greater Union, Eröffnung von Kinos in Erfurt, Leipzig und Chemnitz
- seit 2003 Theaterleiter der Mainzer Kinos
Ablauf/Hinweise
18:30 Uhr - Get-together
19:00 Uhr - Vortrag mit Diskussion
20:30 Uhr - Imbiss und Gespräche
anschl. Kurzführung Kinotechnik und
Vorführung Preview od. aktueller Film
Gastbeitrag: 20 Euro