08.09.2008  ·  19:00 Uhr

CSR im Marketing

Mit Kreativität und Information

Veranstaltungsort

Dow Corning GmbH

Rheingaustraße 34
65201 Wiesbaden

Die Parkplatz-Einfahrt befindet sich direkt gegenüber dem Autohaus Peugeot. 

Inhalt

Marketingexperten sind kreative Menschen, und Corporate Social Responsibility braucht diese Kreativität. Deshalb bemüht sich z.B. CSR Europe in diesem Sommer, gerade Marketingexperten für dieses Thema zu gewinnen. Dass CSR ein Business-Case ist, lässt der britische Verband dabei nicht unerwähnt. Dies beweist etwa die veränderte Kundenerwartung: Der Verkauf fair gehandelter Produkte stieg im  Vereinigten Königreich im Jahr 2007 gegenüber dem Vorjahr um 81%. Konsumenten fordern  Nachhaltigkeit. Das belegt auch eine britische Umfrage, nach der 66% der Konsumenten weniger und 55% eine wieder verwendbare Produktverpackung fordern. 

Was ergibt die Standortbestimmung für Produkt, Distribution, Preisgestaltung und Promotion in Deutschland? Wie lässt sich bei der  Marketingsprache ein “Greenwashing” vermeiden? Welche Perspektiven bietet das Cause Related Marketing? An diesem Abend steht die Bedeutung von CSR in Gesellschaft, Wirtschaft und speziell im Marketing im Mittelpunkt.

Referent(en)

Achim Halfmann
CSR News GmbH
Journalist und Diplom-Sozialarbeiter, ist seit 2007 Geschäftsführender Redakteur der CSR NEWS GmbH. Von 1998 und 2006 war er Geschäftsführer eines Fachverlages. Zugleich ist Achim Halfmann seit 1984 für einen internationalen diakonischen Verband und eine Stiftung tätig und verantwortet dort zivilgesellschaftliche Projekte in Europa, Afrika und Asien.

Ablauf/Hinweise

18.30 Uhr Get together
19.00 Uhr Vortrag mit Diskussion
20.30 Uhr Imbiss und Gespräche

Der Gastbeitrag von 30,- Euro schließt Vortrag, Imbiss und Getränke mit ein.