14.11.2011  ·  19:00 Uhr

BraufactuM - die neue Bierkultur

Veranstaltungsort

Hotel Nassauer Hof

Kaiser-Friedrich-Platz 3-4
65183 Wiesbaden

Referent(en)

Dr. Marc Rauschmann
Geschäftsführer
Die Internationale Brau-Manufacturen GmbH

Marc Rauschmann ist vor über 20 Jahren durch die "Hobbythek" zum Heimbrauer geworden. Zunächst braute er mit dem Entsaftertopf der Mutter 20 Liter, wenig später mit einem alten Kupferwaschkessel über dem offenen Feuer im Garten bis zu 100 Liter für den Eigenbedarf und Freunde. Das Hobby und der Spaß, mit den Rohstoffen Malz und Hopfen zu experimentieren, bewegten Marc Rauschmann 1990 dazu, das Thema zu professionalisieren. 

Er studierte Brauereitechnologie an der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin. Nach seiner Promotion Ende 2009 ist er als "Leiter Technologie" der Radeberger Gruppe für die Auswahl der Rohstoffe und Produktqualität verantwortlich. 

Seit Anfang 2010 leitet Marc Rauschmann als Geschäftsführer "Die Internationale Brau-Manufacturen GmbH" und ist dort unter anderem verantwortlich für die Technik. Diese Aufgabe ist für den studierten Brauer die Erfüllung eines Traumes: Zum einen kann er hier besondere Eigenkreationen entwickeln, zum anderen seine Suche nach den außergewöhnlichsten und besten Bieren der Welt fortsetzen, um eine Gesamtkollektion passend zu feinen Gerichten und allen erdenklichen Genussgelegenheiten zusammenzustellen. 

Ablauf/Hinweise

18.30 h Get together 
19.00 h Vortrag mit Diskussion und Verkostung
20.30 h Imbiss mit Bierprobe, Networking 

Die Gastgebühr beträgt 40,- Euro und beinhaltet Vortrag, Verkostung, Imbiss und Getränke.