25.06.2019  ·  19:00-22:00 Uhr

Marketing-vor-Ort: KIEZKAUFHAUS

Lokal liefern lassen

Veranstaltungsort

Kiezkaufhaus

Schwalbacher Straße 72
65183 Wiesbaden

Inhalt

Das Kiezkaufhaus ist ein Online-Shop, auf dem lokale Händler Ihre Produkte unter einem Dach anbieten, die noch am selben Tag mit Cargo-Bikes zum Kunden gebracht werden: also schneller als Amazon und
emissionsfrei. Das verbindet den Komfort des Online-Shoppings mit dem Wunsch, die lokalen, unabhängigen Händler zu unterstützen. Nämlich die Händler, die eine Stadt individuell prägen und deren Ersatz durch anonyme Ketten immer mehr bemängelt wird.

Referent(en)

Michael Volkmer & Karina Bareis, Kiezkaufhaus

Michael Volkmer
Michael Volkmer ist Gründer und Geschäftsführer von Scholz & Volkmer. Nach seiner Ausbildung zum Fotografen studierte er an der FH Wiesbaden Kommunikationsdesign und gründete 1994 die interdisziplinär arbeitende Agentur für digitale Markenführung. 150 Mitarbeiter arbeiten heute in Berlin und Wiesbaden für Kunden wie Mercedes-Benz, Deutsche Bahn oder Coca Cola – aber auch für Riese & Müller, das Klima-Bündnis und Greenpeace. Mit über 650 verliehenen Awards belegt Scholz & Volkmer seit Jahren die vorderen Plätze der relevanten Rankings.

Michael Volkmer hat sich zum Ziel gesetzt, die wirtschaftlichen Ziele seiner Kunden mit den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit in Einklang zu bringen. So entstehen im Sinne von „Shared Value“ eigene Produkte, wie der Stadtluft-Anzeiger NOx mas, Zeit-statt-Zeug, 158, Radwende, oder das Kiezkaufhaus - eine regionale und ökologische Alternative zu Amazon.

Karina Bareis
Frau Bareis arbeitet seit 3 Jahren im Kiezkaufhaus und ist überzeugt davon, dass wir in der Zukunft auf lokale Infrastruktur, auch im Lebensmittel Bereich, angewiesen sind. Ein Umdenken in der Gesellschaft ist notwendig, dieses zu gestalten ist sehr spannend und beeinflusst auch ihr privates Leben: sie setzt sich mit nachhaltigem Gemüse Anbau auseinander, vor allem Permakultur,  und hat u.a. eine Lebensmittel Kooperative gegründet.

Ablauf/Hinweise

18.30 Uhr  Get together
19.00 Uhr  Vortrag mit Diskussion
20.15 Uhr  Imbiss & Networking

Von Teilnehmern, die nicht Mitglied eines Marketing Clubs sind, erheben wir einen Gastbeitrag von 40 Euro, der bargeldlos über Xing events zu zahlen ist:

Link: https://www.xing.com/events/marketing-ort-kiezkaufhaus-wiesbaden-2113698

Mit der Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer mit Film-, Ton und / oder Bildaufnahmen durch den Veranstalter sowie deren Veröffentlichung einverstanden.