12.08.2019  ·  19:00-22:00 Uhr

War - Ist - Wird

Marketing-Ideen im internationalen Kunstbetrieb

Veranstaltungsort

CADORO

August-Horch-Straße 14
55129 Mainz

Zentrum für Kunst und Wissenschaft

Inhalt

Heutige Galeriearbeit ist vielfältig verzahnt: von regional bis global reichen die Aktivitäten; eine weltweite Vernetzung ist notwendig, internationale Auftraggeber und Sammler (Kunden), aber auch internationale Spitzenkünstler und neue Tendenzen der Gegenwartskunst. Die Tätigkeiten sind vielseitig und gehen weit über Ausstellungen und den reinen Verkauf hinaus: Beratungen von Firmen (Marketingkonzepte mit Kunst), Aufbau von Sammlungen, Kunst- am-Bau-Projekte und Kunst im öffentlichen Raum, externe Ausstellungsprojekte u.v.m. gehören dazu. Der Galerist wird zum Dienstleister seiner Kunden und Künstler.

Vertrauen schaffen ist die Basis, weil Kunst und seine Qualitätskriterien sich (scheinbar) einer Überprüfbarkeit durch den Rezipienten entziehen, denn „Mit Kunst heißt, mit Ideen handeln“.
Dafür hat Dr. Dorothea van der Koelen zahlreiche Marketingtools entwickelt und mehrere Geschäftszweige gegründet: neben der Galerie gibt es einen Verlag für Kunstpublikationen, eine beratende Consulting, die Zweigstelle in Venedig und schließlich die gemeinnützige Stiftung.

In einem künstlerischen Elternhaus mit humanistischer Bildung aufgewachsen, verbindet sich bei der promovierten Kunsthistorikerin auf besondere Weise ihre Liebe zum Schönen mit merkantilen Fähigkeiten. Nun blickt sie auf 40 Jahre Selbstständigkeit zurück und verrät ihr Erfolgsrezept.

Referent(en)

Dr. Dorothea van der Koelen

Dr. Dorothea van der Koelen organisierte bereits nach dem Abitur ihre erste Ausstellung, der annähernd 600 weitere Ausstellungen weltweit folgen sollten. Ab 1980 studierte sie Kunstgeschichte, Philosophie, Buchwissenschaft und Romanistik in Mainz; 1993 folgte die Promotion. 1995 gründete sie zusammen mit ihrem Bruder den Chorus-Verlag für Kunst und Wissenschaft mit über 160 Publikationen. 1989 eröffnete sie ihre zweite Galerie in Mainz und 2001 ihre dritte in Venedig. 2003 gründete Sie die "van der Koelen Stiftung für Kunst und Wissenschaft" und realisiert seit Jahrzehnten Kunst-am-Bau Projekte mit Künstlern, Architekten und Unternehmen. 2014 folgte die Eröffnung des Zentrums für Kunst und Wissenschaft CADORO. Ein Jahr später wurde Sie mit der Max-Slevogt-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz für ihr lebenslanges Wirken für die Kunst geehrt. 

Ihre  Erfahrungen von 40 Jahren als erfolgreiche Unternehmerin und Wissenschaftlerin zugleich (USP), spiegeln sich in der Stiftung wieder. Diese sitzt in der CADORO – dem neuen Zentrum für Kunst und Wissenschaft in Mainz. Die CADORO ist ein einmaliger Ort der Begegnung für zeitgenössische Kunst, aber auch eine Forschungs- und Förderstätte für junge Künstler, Kunsthistoriker und Kuratoren.
Das Thema der Stiftung ist TOP: nämlich Theorie, Ökonomie und Praxis zusammen bringen, Wissenschaft mit Wirtschaft fusionieren und den Dialog der Kulturen fördern.



Ablauf/Hinweise

18.30 Uhr  Get together
19.00 Uhr  Vortrag mit Rundgang
20.30 Uhr  Imbiss & Networking

Von Nichtmitgliedern erheben wir einen Gastbeitrag in Höhe von 60 Euro, der Vortrag, Imbiss und Getränke beinhaltet. Wir bitten unsere Gäste um Anmeldung und Zahlung über Xing events.

Mit der Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer mit Film-, Ton und / oder Bildaufnahmen durch den Veranstalter sowie deren Veröffentlichung einverstanden.