06.07.2020  ·  19:00-20:00 Uhr

MC-Riesling Talk #4

„Wein ist Kult!“ -warum eigentlich? Nur für Mitglieder

Veranstaltungsort

Get-Together, Vortrag, NetWorkEating - so läuft der normale MC-Abend ab. Und ja, wir wissen, dass das NetWorkEating in der Kultur des MC Mainz-Wiesbaden einen hohen Stellenwert hat! Den fachlichen Input vermitteln wir Ihnen zur Zeit mit Webinaren. Den persönlichen Austausch pflegen wir online. Eintrittskarte zum Meeting ist ein Glas Wein!

Inhalt

Verlängert und verbessert moderater Weinkonsum das Leben oder ist jeder Tropfen Alkohol schädlich? Lässt sich übermäßiger Konsum erfolgreicher durch Information und Aufklärung oder durch staatliche Verbote verhindern? Der Kultstatus des Weins bewegt sich seit Jahrhunderten in einem magischen Dreieck von Heil-, Rausch- und Genussmittel. Weingenuss war und ist auch heute noch Ausdruck eines Lebensstils, einer Lebenseinstellung, ein Stück Lebenskultur.

Referent(en)

Dr. Rudolf Nickenig
Winzersohn Dr. Rudolf Nickenig ist promovierter Ernährungswissenschaftler, war langjähriger Generalsekretär des Deutschen Weinbauverbandes e.V. und ist Autor zahlreicher Publikationen. Kürzlich erschienen ist sein Buch "Wein ist Kult!".

Ablauf/Hinweise

Die Videokonferenz wird über Zoom organisiert. Die entsprechenden Einwahldaten senden wir angemeldeten Mitgliedern zeitnah vor der Veranstaltung zu.

Teilnehmerkreis: Mitglieder des MC Mainz-Wiesbaden Moderation: Michael Berger