Trends am POS
Anlässlich der von den Junior Marketing Professionals organisierten Veranstaltung am 26. Januar im Restaurant Rudersport 1888 in Wiesbaden präsentierte Gundolf Hanke, Geschäftsführer der Reizpunkt GmbH, die neuesten Trends in der Verkaufsförderung.
Bereits 97 Prozent aller in Deutschland verkauften Mobiltelefone sind Smartphones. Diese versetzen den Nutzer in die Lage, QR-Codes auf Produktverpackungen zu scannen und damit Zusatzinformationen zu gewinnen. 2012 haben etwa 20 % der Nutzer davon Gebrauch gemacht. Gundolf Hanke ist allerdings der Meinung, dass dieser Hype aufgrund technisch interessanterer Lösungen schon wieder vorbei ist.
Neue Entwicklungen sind beispielsweise die Musikerkennungs-Software Shazam, mit deren Hilfe man nicht nur Informationen über Titel und Interpreten der Stücke erhält, sondern auch Daten zu weiteren beliebigen Themen. In zahlreichen Videos wird gezeigt, wie man beispielsweise im Laden durch Augmented Reality Kleidung anprobieren kann, ohne sich umzuziehen oder per Funkerkennung durch RFID-Chips vor dem Schaufenster eines Schuhgeschäfts detaillierte Informationen zu den gezeigten Modellen erhält. Weitere Beispiele für digitales Marketing sind der Einsatz von Touchscreens für Kundenbefragungen oder interaktive Schaufenster für den Einkauf nach Ladenschluss.
Ob all diese Trend wirklich Einzug in den Handel halten werden, wird die Zukunft zeigen.
Pressebericht: