Zum Hauptinhalt springen
dg themedg theme
  • Home
    • Home
    • Aktuelles
    • Ziele & Philosophie
    • Zukunft des Marketings (Buch)
  • Events
    • Events
    • Programm
    • Event-Nachlese
    • Programmarchiv
  • Community
    • Community
    • Vorstand
    • Beirat
    • Sponsoren & Partner
    • MarketingFrauen
    • Junge Mitglieder
  • Mitglieder
    • Mitglieder
    • Ihre Mitgliedschaft - Unsere Community
    • Unsere Mitglieder
    • Unsere Unternehmensmitglieder
    • Mitgliedsformen & Anträge
    • Satzung
Mitglied werden
Kontakt
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Xing
AktuellesNeuigkeiten vom Marketing Club Mainz-Wiesbaden

Markenführung 2.0 - Neurosemantik

10.03.2015

Wie schafft man es, Kunden in die Geschäfte zu locken und sie zum Kaufen zu bewegen? Mit immer neuen Methoden wird das Kaufverhalten der Konsumenten beeinflusst. Dazu zählen Neuromarketing und Neurosemantik. Was sich hinter diesen Begriffen verbirgt und wie diese Instrumente genutzt werden, erläuterte Sophisticated Knowledge-Geschäftsführer Dr. Felix Philipp Lutz am 9. März im Atrium Hotel Mainz.

 

 

Die relativ neue Disziplin des Neuromarketing versucht, mit Hilfe von heuristischen, empirischen und neuro-biometrischen Forschungs- und Beratungsansätzen einerseits mehr über das Kauf- und Entscheidungsverhalten der Menschen zu erfahren und andererseits mit Erkenntnissen aus diesen Forschungen die Menschen zu bestimmten (Kauf-)Verhaltensweisen zu bewegen. Neurosemantik ist ein Ansatz, der das wichtigste Kommunikationsmedium der Menschen – die Sprache - zusammenbringt mit den biologischen Grundlagen von Verhalten. Neurotransmitter in Gehirn und Körper des Menschen beeinflussen das Verhalten jenseits von Sozialisation, Bildung und anderen wichtigen Faktoren erheblich, besonders auch die Sprache. Zugleich sind Neurotransmitter für die Entstehung und Funktionalität von Emotionen zuständig. Neurosemantik liefert neuartige emotionale Erklärungsansätze für Kommunikation und Kaufverhalten. Mit der neurosemantischen Karte DEsemantik eröffnen sich neue praktische Möglichkeiten in der Kommunikation, in der Marktforschung und im Marketing.

 

 

 

Was sich hier sehr wissenschaftlich anhört, hat Dr. Lutz in einen hochspannenden  und anschaulichen Vortrag verwandelt, dem man gerne noch viel länger gefolgt wäre. 

 

Zurück

Follow Us

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Xing
  • Geschäftsstelle
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Cookieeinstellungen
    X

    Wir verwenden Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

    Ich akzeptiere

    Individuelle Cookie Einstellungen

    Nur notwendige Cookies akzeptieren

    Datenschutzerklärung Impressum

    X

    Datenschutzeinstellungen

    Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

    Notwendige Cookies

    Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

    Cookie Informationen anzeigen

    Cookie Informationen verbergen

    Typo3 Systemcookies

    Dient zur Lauffähigkeit der Website.

    Cookiename:fe_typo_user, PHPSESSID
    Laufzeit:1

    Vimeo

    Dieser Cookie dient zur Darstellung von Videos, welche auf der Webseite von Vimeo.com gehostet werden.

    Anbieter:Vimeo.com, Inc.
    Datenschutzlink:https://vimeo.com/privacy
    Host:Vimeo.com, Inc.

    Cookies für Externe Inhalte

    Inhalte von Videoplattformen und Social Media Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.

    Cookie Informationen anzeigen

    Cookie Informationen verbergen

    Youtube

    Dieser Cookie dient zur Darstellung von Videos, welche auf der Webseite von youtube.com gehostet werden.

    Anbieter:Google Ireland Limited
    Datenschutzlink:https://www.youtube.com/intl/ALL_de/howyoutubeworks/our-commitments/protecting-user-data/
    Host:Google Ireland Limited

    Speichern

    ZurückNur notwendige Cookies akzeptieren

    Datenschutzerklärung Impressum

Marketing-Club Mainz-Wiesbaden

Postfach 23 01 09 | 55052 Mainz

Telefon (0 61 31) 47 19 99 | Mobil 0172 / 6120744 | info@mc-mainz-wiesbaden.de