Markenführung 2.0 - Neurosemantik
Wie schafft man es, Kunden in die Geschäfte zu locken und sie zum Kaufen zu bewegen? Mit immer neuen Methoden wird das Kaufverhalten der Konsumenten beeinflusst. Dazu zählen Neuromarketing und Neurosemantik. Was sich hinter diesen Begriffen verbirgt und wie diese Instrumente genutzt werden, erläuterte Sophisticated Knowledge-Geschäftsführer Dr. Felix Philipp Lutz am 9. März im Atrium Hotel Mainz.
Die relativ neue Disziplin des Neuromarketing versucht, mit Hilfe von heuristischen, empirischen und neuro-biometrischen Forschungs- und Beratungsansätzen einerseits mehr über das Kauf- und Entscheidungsverhalten der Menschen zu erfahren und andererseits mit Erkenntnissen aus diesen Forschungen die Menschen zu bestimmten (Kauf-)Verhaltensweisen zu bewegen. Neurosemantik ist ein Ansatz, der das wichtigste Kommunikationsmedium der Menschen – die Sprache - zusammenbringt mit den biologischen Grundlagen von Verhalten. Neurotransmitter in Gehirn und Körper des Menschen beeinflussen das Verhalten jenseits von Sozialisation, Bildung und anderen wichtigen Faktoren erheblich, besonders auch die Sprache. Zugleich sind Neurotransmitter für die Entstehung und Funktionalität von Emotionen zuständig. Neurosemantik liefert neuartige emotionale Erklärungsansätze für Kommunikation und Kaufverhalten. Mit der neurosemantischen Karte DEsemantik eröffnen sich neue praktische Möglichkeiten in der Kommunikation, in der Marktforschung und im Marketing.
Was sich hier sehr wissenschaftlich anhört, hat Dr. Lutz in einen hochspannenden und anschaulichen Vortrag verwandelt, dem man gerne noch viel länger gefolgt wäre.