Präsentation des Deutschen Marketing-Preisträgers Lindt
So etwas gab es beim Marketing-Club noch nie: 2 Marketing-Preisträgerinnen gemeinsam auf der Bühne. Am 10. April stellte Heike Bootz, Marketing-Direktorin von Lindt & Sprüngli Deutschland die Präsentation des Marketing-Preisträgers 2013 mehr als 200 Mitgliedern und Gästen der Clubs Mainz-Wiesbaden und Südhessen vor.
Der Schokoladenhersteller hatte nach einem Umsatzrückgang Ende der 1990er Jahre mit einer Qualitäts-, Werbe-, Vermarktungs- und Innovations-Offensive das Markenvertrauen zurückgewonnen. Die Jury des Deutschen Marketing-Preises war beeindruckt durch den unternehmerischen Mut, auch jenseits der starken Dachmarke neue Wege im Marketing zu beschreiten. Mit der neu eingeführten, innovativen Submarke „HELLO“ hat sich das Unternehmen erfolgreich verjüngt, neue strategische Zielgruppen erobert und ein einzigartiges Produkt am umkämpften Markt platziert. Die Herausforderung für die Zukunft wird sein, in einem stagnierenden und äußerst preisaggressiven Marktumfeld weiterhin Marktanteile zu gewinnen.
Gastgeberin des Abends war Tina Müller, Marketingvorstand der Adam Opel AG in Rüsselsheim, in deren Auditorium die Veranstaltung stattfand. Tina Müller war es in ihrer früheren langjährigen Tätigkeit bei Henkel gelungen, 2009 den Deutschen Marketing-Preis für die erfolgreiche Entwicklung der Marke Schwarzkopf zu gewinnen. Nun will Tina Müller das Image von Opel verbessern und hat dazu die Kampagne „Umparken im Kopf“ ins Leben gerufen, die bundesweit Aufsehen erregt. Prominente wie Jürgen Klopp oder Joachim Krol sollen dazu beitragen, dass Opel-Fahrer ihren Autoschlüssel künftig nicht mehr in der Hosentasche verstecken, sondern stolz auf den Tisch legen.