Marketing kontrovers: Nachhaltigkeit
Der Diplom-Soziologe und Geschäftsführer der stratum GmbH Berlin, Richard Häusler, sprach in seinem Vortrag am 2. Dezember im Atrium Hotel Mainz über die Mythen der Nachhaltigkeit.
Die Frage, mit der sich stratum im Auftrag der Deutschen Bundesstiftung Umwelt beschäftigt, lautet: "Ist Nachhaltigkeit ein Modernisierungskonzept, das sich mit den Mitteln der Kommunikation und des Marketing verbreiten lässt? Reden alle nur von Nachhaltigkeit oder modernisieren wir damit die Welt? Wie professionell müssen die Akteure in den CSR-Abteilungen der Unternehmen sowie in Umweltverbänden vorgehen, um ökologisch, ökonomisch und sozial erfolgreich zu sein? Richard Häusler gab Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Ausführliche Informationen sind nachzulesen in der Publikation "LOHAS - Mythos und Wirklichkeit" von Richard Häusler und Claudia Kerns.