Marketing-vor-Ort: Mainz 05
Ansturm auf Mainz 05! Rund 180 Anmeldungen sprengten alle Planungen! Aus der vorgesehenen Baustellenführung wurden drei! Mit Gummistiefeln und Helm ausgestattet konnte der Rohbau der Coface-Arena, dem künftigen Stadion des 1. FSV Mainz 05 erstmals besichtigt werden.
Noch waren die Bagger zu Gange, doch im Juli werden 33.500 Fans die Möglichkeit haben, das Eröffnungsspiel zu erleben. Mit einem VIP-Bereich für bis zu 2.800 Gäste entsteht hier gerade die größte Event-Location in Rheinland-Pfalz. Lounges und Räumlichkeiten von 30 bis 3.000 m2 bieten vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten.Und auf den Business-Seats und – Logen können Firmenkunden begeistert werden.
In der „Halbzeit“ Fahrt zur alten Wirkungsstätte des Fußballvereins. Nach einem Get together Im Bruchwegstadion berichtete Dag Heydecker darüber, wie es Mainz 05 gelungen ist, Kunden zu Fans zu machen. Der gelernte Sportjournalist und heutige Geschäftsführer Marketing, Vertrieb und CSR bot die geniale Lösung: „Man gewinnt mit dem jüngsten Trainer der Bundesliga die ersten 7 Spiele der Saison 2010/11 und stürmt mit Leidenschaft, Mut, Kampf und einer Prise Glück an die Tabellenspitze“.
Aber was so einfach klingt, ist hart erarbeitet. Der Umgang mit Niederlagen hat den Verein geprägt. Tragik, Tränen, Dramaturgie gab es häufig in den letzten 10 Jahren. Mainz 05 ist zusammen mit St. Pauli und Köln der emotionalste Fußballclub nach Aussage Heydeckers. Dann endlich der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Jürgen Klopp wird zur Ikone, der Spaß-Fußball war geboren, die Mitgliederzahlen schnellen nach oben. Das Kultimage des „Karnevalsvereins“ wird nicht gepflegt, aber hingenommen. „Kult entsteht, wenn Fans den Verein dazu machen, so etwas kann man nicht pflegen“.
Viele Faktoren führten zu diesem Erfolg: ein seit 23 Jahren in gleicher Besetzung aktiver Vorstand, eine harmonische Geschäftsstelle mit motivierten und stolzen Mitarbeitern, eine klare Kompetenzverteilung und Kritikfähigkeit. Die Imagewerte „ehrlich, offen, authentisch, seriös, schulden- und skandalfrei“ sind das Resultat harter Arbeit. Die Fankultur ist einzigartig: ein Trainer als Leitbild und Spieler zum Anfassen. 4 Stunden Autogramme geben ist keine Seltenheit. Mit Mainz 05 kann man direkt reden, nicht über eine Agentur.
Um den Kunden zum Fan werden zu lassen, muss der Begriff „Qualität“ exakt definiert werden. Dazu gehören u.a. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, prompte Rückrufe, kompetente Beratung, faire Preise und korrektes Auftreten. Bestandskundenbetreuung und Neukundenakquise werden mit gleicher Priorität betrieben. Externe Vermarkter - mit Ausnahme des Internets – gibt es nicht.
Dieses Kundenbeziehungsmanagement trägt seine Früchte: hatte der Verein 1994 noch eine Mitgliederzahl von 700 und 2004 von 1.800, so sind es heute stolze 12.500 Vereinsmitglieder. Diese profitieren von zahlreichen Vergünstigungen (Vorverkaufsrechte, Ermäßigungen) und Aufmerksamkeiten (Geburtstagsgrüße, Geschenke, Newsletter etc.).
Und noch etwas ist ganz besonders bei Mainz 05: es ist der 1. klimaneutrale Verein der Fußball-Bundesliga. Um dies zu erreichen wurde auf Ökostrom umgestellt, eine Photovoltaik-Anlage gebaut und zu Auswärtsspielen ein Sonderzug für die Mainz-Anhänger eingesetzt. Die unvermeidbaren Restmengen an CO2 wurden durch Aufforstungsprojekte kompensiert.
Dieses „Spiel“ mit den Mitgliedern und Gästen des Marketing-Clubs hatte Mainz 05 auf jeden Fall gewonnen. Es wurde noch ein langer und äußerst anregender Abend.