Wo ist die Nische für meine Stadt?
Über die Erwartungen von Kunden und Besuchern an eine Stadt, die Profilierung von Innenstädten, die handelnden Akteure sowie die Rolle von Politik, Verwaltung und Wirtschaft informierte Dr. Wolfgang Haensch bei einer Veranstaltung des Marketing-Clubs Mainz-Wiesbaden in Bad Kreuznach. Der Partner der CIMA GmbH, eines Kölner Beratungsunternehmens mit Schwerpunkt Wirtschaftsförderung und City-Management, versteht Stadtmarketing als Instrument der ganzheitlichen, strategischen und kooperativen Stadtentwicklung, das die Stadtplanung ergänzt.
Da es für Grüne-Wiese-Standorte kaum noch Genehmigungen gibt, werden die Innenstädte von Mittelzentren immer interessanter. Gleichzeitig geraten sie aber zunehmend unter Druck, denn die Flächenangebote in 1A-Lagen reichen meist nicht aus. „Theoretisch wissen wir alle genau, was wir suchen“, so Dr. Haensch, „nämlich eine attraktive Innenstadt mit Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie, Kulturangeboten und einem schönen Stadtbild“.
Local Heroes in Mittelzentren sind vielfach eingeführte Modehäuser, Unternehmen mit regionalem Filialnetz sowie innovative Unternehmenskonzepte. Gute Beispiele dafür sind C&A, Vögele und H&M, die mit speziellen, auf die Marktbedingungen von Mittelzentren angepassten Filialen neue Wege gehen.
Wege aus der Krise entstehen durch das Schreiben von „Drehbüchern“ im Kopf. Warum gehen wir wohin? Notwendig sind individuelle Profilierungskonzepte für Innenstädte bzw. sogar für einzelne Einkaufslagen. Geschäftsinhaber sollten sich nicht fragen, was die Stadt für sie tun kann, sondern überlegen, was sie selbst für die Stadt tun können.
Viel erreichen kann man durch die Schaffung einer neuen Marke oder ungewöhnliche und interessante Angebote wie die Kombination von „Buch & Wein“ oder „Café und Bar“. Eine ansprechende äußere Gestaltung des Ladens, die Beteiligung an Stadtfesten oder Weihnachtsaktionen sind mögliche Schritte. Zur Zeit entsteht eine Polarisierung zwischen Discount und Luxus, die Mitte bricht weg. Gefragt ist entweder das Beste oder das Billigste. Mittelmäßigkeit ist verboten.
Fazit und Appell von Dr. Haensch: Packen Sie es an! Lieber probieren und verwerfen, als etwas nicht versucht zu haben. Bleiben Sie authentisch, entwickeln Sie ein Gesamtkonzept. Denn „Orte sind wie Menschen, sie haben Charakter, Charme und Ausstrahlung.... oder auch nicht!“