Zum Hauptinhalt springen
dg themedg theme
  • Home
    • Home
    • Aktuelles
    • Ziele & Philosophie
    • Zukunft des Marketings (Buch)
  • Events
    • Events
    • Programm
    • Event-Nachlese
    • Programmarchiv
  • Community
    • Community
    • Vorstand
    • Beirat
    • Sponsoren & Partner
    • MarketingFrauen
    • Junge Mitglieder
  • Mitglieder
    • Mitglieder
    • Ihre Mitgliedschaft - Unsere Community
    • Unsere Mitglieder
    • Mitgliedsformen & Anträge
    • Satzung
Mitglied werden
Kontakt
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Xing
AktuellesNeuigkeiten vom Marketing Club Mainz-Wiesbaden

Wo ist die Nische für meine Stadt?

24.03.2011

Über die Erwartungen von Kunden und Besuchern an eine Stadt, die Profilierung von Innenstädten, die handelnden Akteure sowie die Rolle von Politik, Verwaltung und Wirtschaft informierte Dr. Wolfgang Haensch bei einer Veranstaltung des Marketing-Clubs Mainz-Wiesbaden in Bad Kreuznach. Der Partner der CIMA GmbH, eines Kölner Beratungsunternehmens mit Schwerpunkt Wirtschaftsförderung und City-Management, versteht Stadtmarketing als Instrument der ganzheitlichen, strategischen und kooperativen Stadtentwicklung, das die Stadtplanung ergänzt.

Da es für Grüne-Wiese-Standorte kaum noch Genehmigungen gibt, werden die Innenstädte von Mittelzentren immer interessanter. Gleichzeitig geraten sie aber zunehmend unter Druck, denn die Flächenangebote in 1A-Lagen reichen meist nicht aus. „Theoretisch wissen wir alle genau, was wir suchen“, so Dr. Haensch, „nämlich eine attraktive Innenstadt mit Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie, Kulturangeboten und einem schönen Stadtbild“.

Local Heroes in Mittelzentren sind vielfach eingeführte Modehäuser, Unternehmen mit regionalem Filialnetz sowie innovative Unternehmenskonzepte. Gute Beispiele dafür sind C&A, Vögele und H&M, die mit speziellen, auf die Marktbedingungen von Mittelzentren angepassten Filialen neue Wege gehen.

Wege aus der Krise entstehen durch das Schreiben von „Drehbüchern“ im Kopf. Warum gehen wir wohin? Notwendig sind individuelle Profilierungskonzepte für Innenstädte bzw. sogar für einzelne Einkaufslagen. Geschäftsinhaber sollten sich nicht fragen, was die Stadt für sie tun kann, sondern überlegen, was sie selbst für die Stadt tun können.

Viel erreichen kann man durch die Schaffung einer neuen Marke oder ungewöhnliche und interessante Angebote  wie die Kombination von „Buch & Wein“ oder „Café und Bar“. Eine ansprechende äußere Gestaltung des Ladens, die Beteiligung an Stadtfesten oder Weihnachtsaktionen sind mögliche Schritte. Zur Zeit entsteht  eine Polarisierung zwischen Discount und Luxus, die Mitte bricht weg. Gefragt ist entweder das Beste oder das Billigste. Mittelmäßigkeit ist verboten.

Fazit und Appell von Dr. Haensch: Packen Sie es an! Lieber probieren und verwerfen, als etwas nicht versucht zu haben. Bleiben Sie authentisch, entwickeln Sie ein Gesamtkonzept. Denn „Orte sind wie Menschen, sie haben Charakter, Charme und Ausstrahlung.... oder auch nicht!“

 

Zurück

Follow Us

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Xing
  • Geschäftsstelle
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Cookieeinstellungen
    X

    Wir verwenden Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

    Ich akzeptiere

    Individuelle Cookie Einstellungen

    Nur notwendige Cookies akzeptieren

    Datenschutzerklärung Impressum

    X

    Datenschutzeinstellungen

    Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

    Notwendige Cookies

    Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

    Cookie Informationen anzeigen

    Cookie Informationen verbergen

    Typo3 Systemcookies

    Dient zur Lauffähigkeit der Website.

    Cookiename:fe_typo_user, PHPSESSID
    Laufzeit:1

    Vimeo

    Dieser Cookie dient zur Darstellung von Videos, welche auf der Webseite von Vimeo.com gehostet werden.

    Anbieter:Vimeo.com, Inc.
    Datenschutzlink:https://vimeo.com/privacy
    Host:Vimeo.com, Inc.

    Cookies für Externe Inhalte

    Inhalte von Videoplattformen und Social Media Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.

    Cookie Informationen anzeigen

    Cookie Informationen verbergen

    Youtube

    Dieser Cookie dient zur Darstellung von Videos, welche auf der Webseite von youtube.com gehostet werden.

    Anbieter:Google Ireland Limited
    Datenschutzlink:https://www.youtube.com/intl/ALL_de/howyoutubeworks/our-commitments/protecting-user-data/
    Host:Google Ireland Limited

    Speichern

    ZurückNur notwendige Cookies akzeptieren

    Datenschutzerklärung Impressum

Marketing-Club Mainz-Wiesbaden

Postfach 23 01 09 | 55052 Mainz

Telefon (0 61 31) 47 19 99 | Mobil 0172 / 6120744 | info@mc-mainz-wiesbaden.de