Telekom: Deutscher Marketing-Preis 2010
Unter dem Titel „Erleben, was verbindet“ berichtete Dr. Ingo Hofacker, Bereichsleiter Segmentmarketing Privatkunden der Telekom Deutschland GmbH, wie es dem Unternehmen gelang, im umworbenen Telekommunikationsmarkt seine Marktführerschaft auszubauen. Für diese Erfolgsgeschichte vergab der Deutsche Marketing-Verband 2010 den Deutschen Marketing-Preis. Zu dieser Gemeinschaftsveranstaltung trafen sich Mitglieder und Gäste der MCs Frankfurt, Mainz-Wiesbaden und Südhessen im Maritim-Hotel Frankfurt.
Seit 2007 wurde das Portfolio konsequent bereinigt, indem man 63 % der Produkte einstellte. Es folgte eine Vereinfachung der Markenarchitektur und in einem zweiten Schritt der Einstieg in den TV-Markt. Mit dieser Maßnahme erhöhte sich die Kundenzahl seit 2006 sprunghaft. Eine nächste wichtige Maßnahme in der Kerngeschäftstrategie war es, das mobile Internet „hoffähig zu machen“. Über 3 Millionen Smartphones hatte die Deutsche Telekom 2009 abgesetzt.
Mit dem Slogan „Erleben, was verbindet“, der seit 2008 eingesetzt wird, will das Unternehmen ein emotionales Markenimage aufbauen. Bis 2015 beabsichtigt man, einer der Marktführer im Bereich „Vernetztes Leben und Arbeiten“ zu werden. Im Focus stehen die Zielgruppen „Young“ und „Elderly“. Während die Telekom für die unter 25-Jährigen eine Erlebniswelt rund um die Produkte inszeniert, gilt es, Menschen ab 50 Jahre neben der Technologie auch für die Anwendungen zu begeistern.
Auch umfangreiche Sparmaßnahmen haben dem Unternehmen in den letzten 4 Jahren zu ihrem heutigen Erfolg verholfen. Das Marketing-Budget wurde um 44 % reduziert, indem man beispielsweise Messeauftritte reduzierte oder verkleinerte. Auch Frequenz und Dichte der Werbung wurden angepasst und Werbepausen eingelegt.