Zum Hauptinhalt springen
dg themedg theme
  • Home
    • Home
    • Aktuelles
    • Ziele & Philosophie
    • Zukunft des Marketings (Buch)
  • Events
    • Events
    • Programm
    • Event-Nachlese
    • Programmarchiv
  • Community
    • Community
    • Vorstand
    • Beirat
    • Sponsoren & Partner
    • MarketingFrauen
    • Junge Mitglieder
  • Mitglieder
    • Mitglieder
    • Ihre Mitgliedschaft - Unsere Community
    • Unsere Mitglieder
    • Unsere Unternehmensmitglieder
    • Mitgliedsformen & Anträge
    • Satzung
Mitglied werden
Kontakt
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Xing
AktuellesNeuigkeiten vom Marketing Club Mainz-Wiesbaden

Markenloyalität am Ende?

09.05.2017

Spannende Einblicke in das veränderte Verbraucherverhalten und die rückläufige Markenloyalität gab Dr. Uwe Lebok, promovierter Demograf und Marktforscher, bei unserer Veranstaltung am 8. Mai 2017 in den Räumen der R+V Versicherung in Wiesbaden.

Nicht allein die Digitalisierung verändert aktuell das Konsumverhalten. Vielmehr verändern sich auch die Lebensstile, Verhaltensmuster und die Erwartungshaltung der Konsumenten an Marken. Mit der sog. „Ypsilonisierung“ der Gesellschaft gewinnen die neuen Verbraucher der Generationen Y und Z mehr an Bedeutung. Sie haben bereits beim Heranwachsen erfahren, welche Chancen ihnen Flexibilität und Multioptionalität bieten – und wenden diese nun auf Marken an. Markenloyalität wird immer schwerer erreichbar. Umdenken im Marketing tut Not, um Gen YZ auch in Zukunft für Marken zu begeistern.

Die Generationen im Detail: Prägende Erlebnisse in Kindheit und Jugend beeinflussen das tägliche Handeln der zwischen 1922 und 1955 geborenen „Traditionalisten“. Durch ein hohes Bildungsniveau zeichnet sich die Generation Y aus, die jetzt zwischen 20 und 40 Jahre alt und stark von Internet-Boom und Globalisierung beeinflusst ist. Die jüngste Generation Z, die YouTuber, haben die Digitalisierung komplett in ihr Leben eingebaut. Unsere Gesellschaft wird stark von den Generationen Y und Z verändert. Ein tiefgreifender Wandel im Konsumverhalten ist die Folge.

Allen Generationen gemeinsam ist der Rückgang der Markenloyalität. Besonders die jungen Leute sind nicht mehr mit Werbeprospekten zu gewinnen und stellen Preisvergleiche im Internet an, um günstiger einzukaufen. Sie suchen nach Erlebniskultur und Wir-Marken.

Der Vortrag von Dr. Lebok regte zu einer lebhaften Diskussion an, auch beim anschließenden Networking.

Ein herzlicher Dank gilt der R+V Versicherung Wiesbaden, die diese Veranstaltung gesponsert hat.

Zurück

Follow Us

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Xing
  • Geschäftsstelle
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Cookieeinstellungen
    X

    Wir verwenden Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

    Ich akzeptiere

    Individuelle Cookie Einstellungen

    Nur notwendige Cookies akzeptieren

    Datenschutzerklärung Impressum

    X

    Datenschutzeinstellungen

    Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

    Notwendige Cookies

    Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

    Cookie Informationen anzeigen

    Cookie Informationen verbergen

    Typo3 Systemcookies

    Dient zur Lauffähigkeit der Website.

    Cookiename:fe_typo_user, PHPSESSID
    Laufzeit:1

    Vimeo

    Dieser Cookie dient zur Darstellung von Videos, welche auf der Webseite von Vimeo.com gehostet werden.

    Anbieter:Vimeo.com, Inc.
    Datenschutzlink:https://vimeo.com/privacy
    Host:Vimeo.com, Inc.

    Cookies für Externe Inhalte

    Inhalte von Videoplattformen und Social Media Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.

    Cookie Informationen anzeigen

    Cookie Informationen verbergen

    Youtube

    Dieser Cookie dient zur Darstellung von Videos, welche auf der Webseite von youtube.com gehostet werden.

    Anbieter:Google Ireland Limited
    Datenschutzlink:https://www.youtube.com/intl/ALL_de/howyoutubeworks/our-commitments/protecting-user-data/
    Host:Google Ireland Limited

    Speichern

    ZurückNur notwendige Cookies akzeptieren

    Datenschutzerklärung Impressum

Marketing-Club Mainz-Wiesbaden

Postfach 23 01 09 | 55052 Mainz

Telefon (0 61 31) 47 19 99 | Mobil 0172 / 6120744 | info@mc-mainz-wiesbaden.de