MarkeThinkTank
Am 24. Oktober 2017 war es wieder soweit! Zum zweiten Mal in diesem Jahr boten die Junior-Marketing Professionals des MC Mainz-Wiesbaden das Format „ MarkeThinkTank“ an.
Statt klassischem Vortrag hatte der Abend im heimathafen Wiesbaden Workshop-Charakter. Die Teilnehmer hatten wieder die Möglichkeit, eigene Fragestellungen aus ihrer Marketingpraxis einzubringen und das Wissen der anderen Teilnehmer anzuzapfen. Nach der gemeinsamen Ideensammlung wurden 4 Themen ausgewählt:
1. Vermarktung von XXL-Sportkleidung
2. Persönlichkeitsentwicklung für Unternehmen
3. Hyperion - Neue Hotelmarke (im oberen Preissegment) ohne Stern
4. Vertrieb eines eigenes Buches ohne Verlagsunterstützung
Jedes Thema wurde in Gruppen diskutiert mit dem Ziel, möglichst viele Ideen und Lösungsansätze zu sammeln.
Die Methodik des MarkeThinkTank ist angelehnt an Design Thinking. Design Thinking wird neben Startups auch von großen Konzernen genutzt, um möglichst schnell Innovationen zu generieren. Je bunter die Zusammensetzung der Gruppe, desto besser sind die Ergebnisse.