Jahresauftakt: Cognitive Marketing
Am 2. Februar 2018 hatte der Marketing Club zum Jahresauftakt ins Hotel Dorint Pallas in Wiesbaden eingeladen. Bevor Bernd Schlösser von IBM Watson die Keynote sprach, gab es eine Talkrunde mit dem Wiesbadener Stadtrat Detlev Bendel und dem Mainzer Wirtschaftsdezernenten Christopher Sitte.
Präsidentin Prof. Dr. Bettina Fischer und Programmvorstand Michael Berger stellten Fragen zu gezielten Förderprogrammen in beiden Städten, um die Digitalisierung voranzutreiben sowie zu möglichen Überlegungen, Mainz und Wiesbaden virtuell zu einer Smart City zu verschmelzen.
Keynote: Cognitive Marketing - die neue Ära beginnt jetzt
Bernd Schlösser, einer der führenden Lösungsexperten für IBM Watson Customer Engagement Solutions und sein Kollege Torsten Mehl waren nach Wiesbaden gekommen, um aufzuzeigen, wie Marketers die neuen Technologien ganz konkret nutzen können, um in der immer größer werdenden Datenflut nicht zu ertrinken, sondern sie gewinnbringend zu nutzen.
Quintessenz: Künstliche Intelligenz und kognitive Technologie sind der große Trend und nicht mehr einfach nur ein Hype. Heute gibt es konkrete Lösungen, die Marketers und anderen Professionals aus vielen Branchen dabei helfen, Außergewöhnliches alltäglich zu machen. Beispielsweise das auf künstlicher Intelligenz basierende System „Watson“ versteht die menschliche Sprache, lernt durch Interaktion und kann Antworten für bessere Ergebnisse liefern. Bisher vor allem für Analysezwecke verwendet, bietet Watson ein gewaltiges Potenzial für die Zukunft.