Vertrieb
Auf unserer Veranstaltung am 9. März 2020 im Atrium Hotel Mainz zeigte Rainer Frieß, Sellympia GmbH, auf, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit der Sales Funnel erfolgreich gefüllt und potenzielle Kunden zum Abschluss gebracht werden. Und dies unter Berücksichtigung von Chancenabwägung, Aufwand und Knowhow der jeweiligen KMU.
Erst der Vertrieb ist der Renditebringer im Unternehmen. Auch in Zeiten von Social Media, der Digitalisierung von Prozessen und Marketing-Automation sind vertriebliche Skills im BtB Geschäft unverzichtbar.
Rainer Frieß definiert als die 7 wichtigsten Umsatz- und Renditefaktoren folgende Aspekte:
Positionierung und Claim sowie deren Bekanntmachung, die Optimierung der vertrieblichen Rahmenbedingungen, die richtigen Verkaufsstrategien, die Verkäuferauswahl und die Verkäuferkompetenz. Dies alles gilt es zu überprüfen und auf die Wunschkunden optimal auszurichten.