Als Hidden Champion von Unkel in die Welt
Der German Brand Award ging 2020 an Rotbäckchen. In einer digitalen Kooperationsveranstaltung des MC Köln-Bonn mit den Clubs Mönchengladbach, Düsseldorf und Mainz-Wiesbaden am 19. April 2021 berichteten Klaus-Jürgen Philipp sowie Stephan Grünewald, wie es zu dem Gewinn der Auszeichnung kam und was seither passiert ist.
Haus Rabenhorst steht für über 100 Jahre Wissen und Erfahrung in der Herstellung wohltuender Säfte in höchster Qualität. 1952 wurde die Marke Rotbäckchen erfunden, die seither viele kleine Schritte der Entwicklungen und Veränderungen durchlebt hat: im Logodesign, der Kommunikation, der Absatzmärkte und beim immer vielfältiger werdenden Sortiment. Im Vortrag wurde u.a. erläutert, warum Unternehmenswerte konsequent gelebt werden müssen und für den Marketing Mix entscheidend sind und wie man agil auf Kundenbedürfnisse reagiert.
Die Referenten waren:
Klaus-Jürgen Philipp
Der Markenstratege leitet nach beruflichen Stationen bei Jacobs Suchard (heute Mondelez), Hochland, Bahlsen Snacks (heute Lorenz), Wella und Christinen Brunnen seit 2008 als Alleingeschäftsführer das Traditionsunternehmen Haus Rabenhorst in Unkel.
Stephan Grünewald
... ist Diplom Psychologe, Mitbegründer des renommierten rheingold Instituts und Bestsellerautor. 1987 setzte er zusammen mit Jens Lönneker die Idee um, ein Institut für qualitative Markt- und Wirkungsanalysen zu etablieren, welches 1997 zu rheingold Institut für qualitative Markt- und Medienanalysen umbenannt wurde.