Heimatschatz
Das Mainzer Medienunternehmen VRM hat digitale Einkaufserlebnisse für den lokalen Einzelhandel und damit eine neue Art online einzukaufen geschaffen. Am 14. Februar stellten Peter Neumann und Anthony Langenfeld die Idee, deren Umsetzung und die weitere Entwicklung des Projekts vor.
"heimatschatz" ist ein lokaler Online-Marktplatz für Mainz und Umgebung für alle, die gerne lokal einkaufen und auf der Suche nach einzigartigen Heimatschätzen sind. Die Initiative der VRM lädt ein, unter vielen lokalen "heimatschatz"-Händlern und Produkten zu stöbern, um eigene Lieblingsprodukte und Geschenkideen zu finden. Dieses Angebot gibt es auch in Wiesbaden und Darmstadt.
Key Learnings:
Der lokale Handel muss sich digitalisieren – oder er stirbt. Dafür muss er sich nicht Amazon und Ebay ausliefern, Social Media in aller Tiefe verstehen oder einen Digitalmanager einstellen. Es gibt Alternativen. Und die sind nah, einfach und günstig.
Die Referenten waren:
Peter Neumann, CDO und Mitglied der Geschäftsleitung der VRM Mainz
Anthony Langenfeld, Leiter des Projekts Heimatschatz.