Marketing von 0 auf 100
In unserem Talk am 19. September 2022 mit Thomas Radke (InvestorenNetzwerk Wiesbaden) in der Turbinenhalle auf dem historischen Areal der Alten Waggonfabrik in Mainz ging es um die Herausforderungen beim Aufbau einer Marketing Organisation von Start Ups.
Startups stehen schon immer vor der Herausforderung, ein relativ hohes Umsatzwachstum in relativ kurzer Zeit zu erreichen. Die neuesten Entwicklungen im Bereich der Zinsentwicklung und die daraus resultierende „multiple compression“ an den Kapitalmärkten haben darüber hinaus auch noch das frühere Erreichen der Gewinnschwelle mehr in den Fokus gerückt. Als Resultat wächst auch der Druck, das Marketing kontinuierlich und in immer kürzeren Abständen zu professionalisieren.
In unserem Talk wurde die unternehmerische Perspektive in den Fokus gestellt. Nach welchen Kriterien wird:
- in Start-Ups Budget für Marketing Personal und Ausgaben freigegeben?
- Welche Art von Mitarbeitenden werden benötigt?
- Wie werden die Mitarbeitenden organisiert bzw. strukturiert?
- Welche Rolle spielen Investoren bei den Entscheidungen?
In den Talk wurden unsere Mitglieder und Gäste mit einbezogen, so dass ein lebhafter Austausch entstand, der sich beim nachfolgenden Networking fortsetzte.