Consumer Insights heute
Die neuesten Entwicklungen in der Marktforschungsbranche stellte uns Valeriya Pilkevich von KANTAR am 17. Oktober in einer Präsenzveranstaltung bei der SCHOTT AG in Mainz vor.
Unternehmen müssen heute aufgrund steigender Konkurrenz, Kostendruck und wachsender Informationsüberflutung zeitnah agieren. Dafür brauchen sie schnelle und validierte Consumer Insights, z.B. Insights in die Markenwahrnehmung, Produktentwicklung, Mediaplanung oder Performance einer kreativen Werbung.
Die neuesten Entwicklungen in der Marktforschungsbranche bieten Lösungen, die solche Erkenntnisse fast sofort liefern können. Ein Beispiel ist die KANTAR Marketplace platform, auf der Konsumenten-Insights innerhalb weniger Tage (oder sogar Stunden) verfügbar sind.
Außerdem sind in der Marktforschung KI-Lösungen angekommen. Eine trainierte KI-Machine kann die Insights innerhalb von 15 Minuten liefern. Jedoch funktioniert das Zusammenspiel HI x AI (Menschliche Intelligenz x Künstliche Intelligenz) am besten. Das heißt, Expertise ist immer noch wichtig, um Daten richtig zu interpretieren und gute Empfehlungen abzuleiten.
Referentin Valeriya Pilkevich stellte die KANTAR KI-Lösung für Creative pretesting vor und ergänzte ihre Präsentation durch Beispiele und Case studies. Die Teilnehmer wurden mit Abfragen aktiv in die Thematik einbezogen und engagierten sich in einer lebhaften Diskussion.
Valeriya Pilkevich arbeitet als Senior Consultant bei KANTAR. Sie begeistert sich für die neuen Technologien und ihr Zusammenspiel mit den traditionellen Marktforschungsansätzen. Dabei berät sie Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen bei der Bewertung ihrer Marketingaktivitäten, sei es Nachweis des ROI von Medieninvestitionen oder Bewertung der Werbewirksamkeit.
Wir bedanken uns bei der SCHOTT AG herzlich für das Sponsoring und die Organisation der Veranstaltung.