GeoMarketing - Die Macht der Karten
Sag mir, wo Du wohnst und ich sage Dir, wer Du bist!
Am 18. Juni trafen sich unsere Mitglieder und Gäste im Knuths am Mainzer Golfclub in Budenheim zu einem spannenden Vortrag von Thorsten Frerk:
GeoMarketing
Once you see where, you know why. GeoMarketing nutzt geografische Daten, um Geschäftsentscheidungen zu optimieren. Unternehmen analysieren Kundenstandorte, um erfolgreiche Märkte zu identifizieren. Praxisbeispiele von Gardena über Fisherman’s Friend bis zur Katholischen Kirche zeigen: Location Matters. Der Wohnort einer Person spiegelt oft ihre sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse wider. Der Standort beeinflusst sowohl den Alltag als auch die Wahrnehmung durch andere. Ob „Little Italy“, „Chinatown“ oder das „Türken-, Reichen-, Armen-, Rotlichtviertel“, sie alle beeinflussen die Prognose für Ihre Kinder mehr als die elterliche Ausbildung/Herkunft.
NeuroMarketing
"Trenne Dich von der Illusion des freien Willens." NeuroMarketing erforscht, wie Gehirnprozesse Kaufentscheidungen beeinflussen. Viele Entscheidungen werden unbewusst getroffen, was die Illusion des freien Willens hinterfragt. Unternehmen nutzen dieses Wissen, um Marketingstrategien emotional und kognitiv zu optimieren.
Thorsten Frerk
Thorsten Frerk ist seit 1994 als Vertriebs- und Softwareexperte u. a. für die Markenartikelindustrie tätig. Über CSC-Ploenzke und Macon (heute GfK) führte sein Weg 1996 zur PTV AG. Heute verantwortet er als Senior Partner Account Manager bei HERE Technologies die Kundenzufriedenheit. HERE Technologies ist der weltweit führende Anbieter für einen digitalen Zwilling der ganzen Welt – sozusagen „Maps für Profis“. Zusätzlich hält Thorsten Frerk seit 2002 regelmäßig Vorträge und Seminare an verschiedenen Hochschulen in Deutschland zu den Themen Geo-Marketing, Vertriebssteuerung und Außendienststeuerung als Lehrbeauftragter und Gastdozent. #LocationMatters
HERE Technologies ist ein Unternehmen für Standortdaten und -technologie, das vor über 35 Jahren die erste digitale Karte erstellt hat. Heute ist es das weltweit führende Unternehmen für Standortplattformen mit einer globalen Präsenz in 52 Ländern. HERE ist stark in der Automobilindustrie vertreten und arbeitet auch mit führenden Unternehmen in einer Vielzahl von Branchen zusammen, darunter Transport und Logistik, Mobilität, Fertigung und Einzelhandel sowie dem öffentliche Sektor.