Zum Hauptinhalt springen
dg themedg theme
  • Home
    • Home
    • Aktuelles
    • Ziele & Philosophie
    • Zukunft des Marketings (Buch)
  • Events
    • Events
    • Programm
    • Event-Nachlese
    • Programmarchiv
  • Community
    • Community
    • Vorstand
    • Beirat
    • Sponsoren & Partner
    • MarketingFrauen
    • Junge Mitglieder
  • Mitglieder
    • Mitglieder
    • Ihre Mitgliedschaft - Unsere Community
    • Unsere Mitglieder
    • Unsere Unternehmensmitglieder
    • Mitgliedsformen & Anträge
    • Satzung
Mitglied werden
Kontakt
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Xing
AktuellesNeuigkeiten vom Marketing Club Mainz-Wiesbaden

GeoMarketing - Die Macht der Karten

18.06.2024

Sag mir, wo Du wohnst und ich sage Dir, wer Du bist!


Am 18. Juni trafen sich unsere Mitglieder und Gäste im Knuths am Mainzer Golfclub in Budenheim zu einem spannenden Vortrag von Thorsten Frerk:

 

GeoMarketing

Once you see where, you know why. GeoMarketing nutzt geografische Daten, um Geschäftsentscheidungen zu optimieren. Unternehmen analysieren Kundenstandorte, um erfolgreiche Märkte zu identifizieren. Praxisbeispiele von Gardena über Fisherman’s Friend bis zur Katholischen Kirche zeigen: Location Matters. Der Wohnort einer Person spiegelt oft ihre sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse wider. Der Standort beeinflusst sowohl den Alltag als auch die Wahrnehmung durch andere. Ob „Little Italy“, „Chinatown“ oder das „Türken-, Reichen-, Armen-, Rotlichtviertel“, sie alle beeinflussen die Prognose für Ihre Kinder mehr als die elterliche Ausbildung/Herkunft.


NeuroMarketing

"Trenne Dich von der Illusion des freien Willens." NeuroMarketing erforscht, wie Gehirnprozesse Kaufentscheidungen beeinflussen. Viele Entscheidungen werden unbewusst getroffen, was die Illusion des freien Willens hinterfragt. Unternehmen nutzen dieses Wissen, um Marketingstrategien emotional und kognitiv zu optimieren.

 

Thorsten Frerk

Thorsten Frerk ist seit 1994 als Vertriebs- und Softwareexperte u. a. für die Markenartikelindustrie tätig. Über CSC-Ploenzke und Macon (heute GfK) führte sein Weg 1996 zur PTV AG. Heute verantwortet er als Senior Partner Account Manager bei HERE Technologies die Kundenzufriedenheit. HERE Technologies ist der weltweit führende Anbieter für einen digitalen Zwilling der ganzen Welt – sozusagen „Maps für Profis“. Zusätzlich hält Thorsten Frerk seit 2002 regelmäßig Vorträge und Seminare an verschiedenen Hochschulen in Deutschland zu den Themen Geo-Marketing, Vertriebssteuerung und Außendienststeuerung als Lehrbeauftragter und Gastdozent. #LocationMatters

HERE Technologies ist ein Unternehmen für Standortdaten und -technologie, das vor über 35 Jahren die erste digitale Karte erstellt hat. Heute ist es das weltweit führende Unternehmen für Standortplattformen mit einer globalen Präsenz in 52 Ländern. HERE ist stark in der Automobilindustrie vertreten und arbeitet auch mit führenden Unternehmen in einer Vielzahl von Branchen zusammen, darunter Transport und Logistik, Mobilität, Fertigung und Einzelhandel sowie dem öffentliche Sektor.

Zurück

Follow Us

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Xing
  • Geschäftsstelle
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Cookieeinstellungen
    X

    Wir verwenden Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

    Ich akzeptiere

    Individuelle Cookie Einstellungen

    Nur notwendige Cookies akzeptieren

    Datenschutzerklärung Impressum

    X

    Datenschutzeinstellungen

    Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

    Notwendige Cookies

    Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

    Cookie Informationen anzeigen

    Cookie Informationen verbergen

    Typo3 Systemcookies

    Dient zur Lauffähigkeit der Website.

    Cookiename:fe_typo_user, PHPSESSID
    Laufzeit:1

    Vimeo

    Dieser Cookie dient zur Darstellung von Videos, welche auf der Webseite von Vimeo.com gehostet werden.

    Anbieter:Vimeo.com, Inc.
    Datenschutzlink:https://vimeo.com/privacy
    Host:Vimeo.com, Inc.

    Cookies für Externe Inhalte

    Inhalte von Videoplattformen und Social Media Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.

    Cookie Informationen anzeigen

    Cookie Informationen verbergen

    Youtube

    Dieser Cookie dient zur Darstellung von Videos, welche auf der Webseite von youtube.com gehostet werden.

    Anbieter:Google Ireland Limited
    Datenschutzlink:https://www.youtube.com/intl/ALL_de/howyoutubeworks/our-commitments/protecting-user-data/
    Host:Google Ireland Limited

    Speichern

    ZurückNur notwendige Cookies akzeptieren

    Datenschutzerklärung Impressum

Marketing-Club Mainz-Wiesbaden

Postfach 23 01 09 | 55052 Mainz

Telefon (0 61 31) 47 19 99 | Mobil 0172 / 6120744 | info@mc-mainz-wiesbaden.de