World Design Capital 2026
Metropolregion Frankfurt Rhein-Main erhielt die begehrte Auszeichnung
Die Metropolregion Frankfurt RheinMain erhielt im Jahr 2023 die begehrte Auszeichnung der World Design Organization und wird sich 2026 als internationale Designhauptstadt präsentieren – eine Anerkennung, die das Potenzial und die Innovationskraft der Region unterstreicht. Auf Initiative unseres Kommunikationsvorstands Michael Eibes und in Kooperation mit der IHK Wiesbaden hatten wir am 4. Februar eine ausgebuchte Veranstaltung.
Die Referentinnen Barbara Lersch und Katharina Hesse der WDC Organisation zeigten auf, wie sich die Region Frankfurt RheinMain im internationalen Wettbewerb als Design Capital durchsetzen konnte und welche Ziele mit der Auszeichnung verfolgt werden. Wie kann Design einen positiven Einfluss auf das urbane Leben, die Wirtschaft und die Gesellschaft insgesamt haben? Die World Design Capital Organization geht diesen Fragen auf den Grund und setzt dabei neue Maßstäbe im urbanen Raum und in der Gestaltung nachhaltiger, lebenswerter Städte.
Unter dem Motto „Design for Democracy. Atmospheres for a better life“ soll eine Vielzahl von Aktivitäten in der gesamten Region FrankfurtRheinMain stattfinden. Die geplanten Projekte reichen von Ausstellungen, Workshops und Konferenzen über Stadtentwicklungsinitiativen bis hin zu sozialen Innovationsprojekten, die das Potenzial haben, den Alltag in der Region nachhaltig zu verbessern. Durch Design als Werkzeug soll eine lebenswerte Zukunft für alle gestaltet werden.