Die Marke Mercedes-Benz
Marketing-vor-Ort bei der Mercedes-Benz Niederlassung Mainz
Was macht einen Mercedes-Benz zu einem Mercedes-Benz?
In der automobilen Transformation stellt sich insbesondere für die deutschen Automobilhersteller die Frage, wie sie sich differenziert vom Wettbewerb positionieren können. Auch Mercedes-Benz muss sich diese Frage in sich verändernden Wettbewerbsumfeldern immer wieder stellen. Passende Antworten auf diese Frage, insbesondere im Hinblick auf die Produkteigenschaften und Produktpositionierung, wurden im Vortrag von Marc Boderke gefunden und erläutert.
Er gab einen exklusiven Einblick in die strategische Ausrichtung der Marke - vom Markenkern über die verschiedenen Zielgruppen bis hin zu den Herausforderungen eines globalen Autokonzerns. Besonders interessant waren in diesem Zusammenhang die Ausführungen zu den kulturellen Unterschieden der Zielgruppen und wie Mercedes-Benz diese in der Produktentwicklung und Kundenansprache berücksichtigt.
Nach dem Vortrag gab es eine lebhafte Diskussion mit vielen spannenden Fragen aus dem Publikum, die Marc Boderke ausführlich beantwortete. Der Abend klang bei anregenden Gesprächen mit gutem Wein und leckerem Fingerfood aus.
Marc Boderke, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Mercedes-Benz AG Vertriebsdirektion Rhein-Main, verfügt bei Mercedes-Benz über sehr breite Marketing-Erfahrungen aus acht verschiedenen Ländern auf drei Kontinenten. Zuletzt leitete er das Strategische Produktmanagement PKW. In seinen vorangegangenen Positionen war er zudem als CEO für die Ländercluster Zentraleuropa sowie Schweden/Dänemark verantwortlich. Davor führte ihn sein Weg nach Japan, wo er die Leitung von Marketing und Sales einnahm und nach Kanada, wo er für Marketing verantwortlich war.