Das BOSCH OS
Konsistente Omnichannel Experience
Management einer globalen Brand- und User- Experience
Mathias Reinhardt, Geschäftsführer unseres Mitgliedsunternehmens UDG in Mainz hatte seinen Kunden, die Robert Bosch GmbH, zur Präsentation eines spannenden gemeinsamen Projekts eingeladen. Jörg Heidrich stellte das "Bosch OS: Konsistente Omnichannel Experience auch abseits des Web" vor.
Das Bosch Digital Design System ist weit mehr als eine klassische UI Bibliothek. Es modelliert eine konsistente und barrierefreie Markenerfahrung über alle digitalen Touchpoints hinweg: von Banner & Newsletter über die Website bis hin zu Retailern wie Amazon, Hagebau & Temu direkt in physische Produkte und Software hinein. Der Erfahrungsbericht zeigte Hürden und Besonderheiten aus der Praxis und vermittelte grundlegende Erfolgsprinzipien auf dem Weg zum Frontend des „Betriebssystems“ für Bosch weltweit.
Jörg Heidrich ist als Manager Digital Brand and User Experience im Headquarter der Robert Bosch GmbH für den visuellen Markenauftritt in digitalen Touchpoints und das digitale Corporate Design des Unternehmens verantwortlich. Davor unterstützte er zuletzt als Executive Director UX auf Agenturseite zahlreiche deutsche Konzerne und große Mittelständler mit der Neuerstellung und Optimierung ihrer digitalen Strategien, Services und Touchpoints.
Ein herzlicher Dank für das Sponsoring geht an Mathias Reinhardt.