
GeoMarketing - Location Matters
18.06.2024 19:00 - 22:00
Die Macht der Karten:
- GeoMarketing - Grundlagen und Beispiele: Once you see where, you know why.
- Location Matters: Sag mir, wo Du wohnst, und ich sage Dir, wer Du bist.
- Überblick zum Thema NeuroMarketing: Trenne Dich von der Illusion des freien Willens.
GeoMarketing
Once you see where, you know why. GeoMarketing nutzt geografische Daten, um Geschäftsentscheidungen zu optimieren. Unternehmen analysieren Kundenstandorte, um erfolgreiche Märkte zu identifizieren. Praxisbeispiele von Gardena über Fisherman’s Friend bis zur Katholischen Kirche zeigen: Location Matters - "Sag mir, wo Du wohnst, und ich sage Dir, wer Du bist." Der Wohnort einer Person spiegelt oft ihre sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse wider. Der Standort beeinflusst sowohl den Alltag als auch die Wahrnehmung durch andere. Ob „Little Italy“, „Chinatown“ oder das „Türken-, Reichen-, Armen-, Rotlichtviertel“ beeinflussen die Prognose für Ihre Kinder mehr als die elterliche Ausbildung/Herkunft.
NeuroMarketing
"Trenne Dich von der Illusion des freien Willens." NeuroMarketing erforscht, wie Gehirnprozesse Kaufentscheidungen beeinflussen. Viele Entscheidungen werden unbewusst getroffen, was die Illusion des freien Willens hinterfragt. Unternehmen nutzen dieses Wissen, um Marketingstrategien emotional und kognitiv zu optimieren.
Referent
Thorsten Frerk
Thorsten Frerk ist seit 1994 als Vertriebs- und Softwareexperte u. a. für die Markenartikelindustrie tätig. Über CSC-Ploenzke und Macon (heute GfK) führte sein Weg 1996 zur PTV AG. Heute verantwortet er als Senior Partner Account Manager bei HERE Technologies die Kundenzufriedenheit. HERE Technologies ist der weltweit führende Anbieter für einen digitalen Zwilling der ganzen Welt – sozusagen „Maps für Profis“. Zusätzlich hält Thorsten Frerk seit 2002 regelmäßig Vorträge und Seminare an verschiedenen Hochschulen in Deutschland zu den Themen Geo-Marketing, Vertriebssteuerung und Außendienststeuerung als Lehrbeauftragter und Gastdozent. #LocationMatters
HERE Technologies ist ein Unternehmen für Standortdaten und -technologie, das vor über 35 Jahren die erste digitale Karte erstellt hat. Heute ist es das weltweit führende Unternehmen für Standortplattformen mit einer globalen Präsenz in 52 Ländern. HERE ist stark in der Automobilindustrie vertreten und arbeitet auch mit führenden Unternehmen in einer Vielzahl von Branchen zusammen, darunter Transport und Logistik, Mobilität, Fertigung und Einzelhandel sowie dem öffentliche Sektor.
Organisation
18.30 Uhr Get together
19.00 Uhr Vortrag mit Diskussion
20.30 Uhr Imbiss & Networking
Für Clubmitglieder ist die Veranstaltung kostenfrei. Nichtmitglieder zahlen einen Gastbeitrag von 35 Euro (Gäste bis 35.J. und Studierende 20 Euro) in bar direkt vor der Veranstaltung.
Zur Anmeldung