Marketing und Medienarbeit in der Nische
07.11.2024 19:00 - 22:00
Die Philatelie – das systematische Sammeln von Briefmarken – hatte lange Zeit ein zu Unrecht etwas angestaubtes Image. Das Auktionshaus Heinrich Köhler hat in den vergangenen Jahren für eine neue Dynamik in der Branche und neues Interesse an Briefmarken gesorgt. André Schneider, Leiter Marketing bei Heinrich Köhler, und Mathias Gundlach von der Kommunikationsberatung FG&H zeigen, wie das gelungen ist.
Die zentrale Herausforderung im Marketing für die Philatelie liegt darin, dass nicht nur auf der Verkaufsseite, sondern auch auf der Einkaufsseite um Kunden geworben werden muss. Aus Sicht von Heinrich Köhler ist dabei die Einkaufsseite relevanter. Es müssen Menschen gefunden werden, die im Besitz hochwertiger Briefmarken sind und diese versteigern lassen wollen. Dabei handelt es sich auch um Menschen, die selbst keine Sammler sind. André Schneider wird aufzeigen, wie das Auktionshaus diese Herausforderung angeht.
Heinrich Köhler sieht Medienarbeit als Schlüssel für eine breitere Aufmerksamkeit für die Philatelie. Mit der Versteigerung der einmaligen Sammlung ERIVAN, zu der die wertvollsten deutschen Briefmarken gehörten, erhielt das Auktionshaus eine einmalige Chance, über einen längeren Zeitraum Medienarbeit zu betreiben. Mathias Gundlach wird aufzeigen, warum diese Chance bestand und wie Heinrich Köhler sie erfolgreich genutzt hat.
Referenten:
Mathias Gundlach, Geschäftsführung Fauth, Gundlach & Hübl
André Schneider, Auktionshaus Heinrich Köhler
Ablauf / Organisation
18.30 Uhr Get together
19.00 Uhr Vortrag mit Diskussion
20.30 Uhr Networking bei Imbiss und Getränken
Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenfrei. Nichtmitglieder zahlen einen Gastbeitrag von 35 Euro (Junge Gäste bis 35 J. sowie Studierende 20 Euro) in bar direkt vor der Veranstaltung.
Senior Marketing Professional
Teilnehmer an diesem Programm erhalten für diesen Abend 1 Punkt.
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