Marketing kontrovers
Bei der Marketing-kontrovers Veranstaltung am 13. April im Crowne Plaza Hotel Wiesbaden sprach der Diplomsoziologe Dr. Janosch Schobin in seiner Keynote über Freundschaft in Zeiten von Social Media.
Was ist Freundschaft eigentlich? Wie entsteht der Bindungsmechanismus bei Freundschaften? Freundschaften basieren ja nicht auf Verträgen, aber auch nicht auf geteiltem Blut. Also: Was bindet Freunde aneinander und zwingt sie, ihre Versprechen zu halten? Und lässt sich aus der Erkenntnis etwas von praktischer Bedeutung für die Beziehungen in der Geschäftswelt lernen?
Dr. Schobin unterscheidet zwei Szenarien: Erstens den Versuch, Endkunden durch Freundschaftslogiken für sich zu gewinnen und zweitens die Absicht, Geschäftskunden (also im B2B-Bereich) an sich zu binden, indem man die Beziehungen "freundschaftlich" gestaltet.
Im Anschluss an den Vortrag folgte eine anregende Diskussionsrunde mit dem Referenten und unseren Mitgliedern Dr. Sabine Holicki und Sabine Kanzler-Magrit.
Pressebericht: