Ziele und Philosophie
35 Jahre Marketing Community Mainz-Wiesbaden
Ziel unseres Marketing Clubs, der zurzeit rund 180 Mitglieder umfasst, ist die Verbreitung des Marketing Gedankens in der Region. Dazu bieten wir unseren Mitgliedern Weiterbildung durch Vorträge, Unternehmensbesuche, Web-Seminare, Kreativworkshops und Talks.
Seit Gründung des Berufsverbands für das Marketing Management, einem von 61 Marketing Clubs in Deutschland unter dem Dach des Bundesverbands Marketing Clubs, wurden mehr als 700 Clubveranstaltungen in der Region Mainz/Wiesbaden durchgeführt und so namhafte Referenten begrüßt wie Reinhold Würth, Tatiana Fürstin von Metternich, Marcel Reich-Ranicki, Uli Hoeneß, Jürgen Klopp oder Thomas Gutberlet. Dabei kooperiert der Club auch eng mit regionalen Verbänden, der Industrie und der Kreativwirtschaft sowie der IHK, Wirtschaftsförderung und den Hochschulen in beiden Landeshauptstädten.
Der Marketing Club sieht sich hier als Bindeglied und führt deshalb seit vielen Jahren die Theodor-Heuss-Brücke als Key visual. Das Brückenbauen nicht nur zwischen Mainz und Wiesbaden, sondern zwischen Marketing-affinen Menschen, die sich im Alltag sonst nicht begegnen, ist zentraler Punkt der vor zwei Jahren erarbeiteten Philosophie des Clubs, die Präsidentin Prof. Dr. Bettina Manshausen folgendermaßen zusammenfasst:
Wir bieten Raum für Inspiration, entspannten Dialog, lehrreichen Erfahrungsaustausch, kreatives Miteinander, Knüpfen neuer Netzwerke sowie das gemeinsame Gestalten der Gesellschaft. Bei uns herrscht nicht ein Geist der Konkurrenz, sondern der Kooperation: gegenseitige Unterstützung, Verständigung, Synergien.
Teunen Konzept
Der MC hat sich 2019 mit Unterstützung von Prof. Jan Teunen eine neue Philosophie gegeben, die ab 2020 in die Praxis umgesetzt wird.