Weingut Schneider: Die junge Wilde?
„Mit ganzer Leidenschaft für den Wein und die Natur“ ist das Motto des Weinguts Schneider in Mainz-Hechtsheim, das auf eine lange Weinbautradition zurückblickt. Am 27. Oktober hatten 25 Mitglieder des Marketing-Clubs Gelegenheit, das Weingut und seine heutige Inhaberin Mirjam Schneider kennenzulernen.
Bereits seit 1715 widmet sich die Familie dem Anbau von Wein und führt das Weingut mittlerweile in der 6. Generation als traditionellen Familienbetrieb. Genauso wichtig wie die Pflege dieser Tradition sind aber auch neue Ideen, die mit jeder Generation in Hof und Wein getragen werden.
Heute ist das Weingut Schneider ein klassischer Gemischtbetrieb, in dem sowohl Landwirtschaft als auch Weinbau betrieben wird. Mit klar verteilten Rollen: Lothar Schneider, der Vater, kümmert sich um die Landwirtschaft und seine Tochter Mirjam widmet sich dem Wein mit all ihrem Wissen als Weinbautechnikerin und absolviertem Praktikum in Neuseeland. Im Hofladen, bei Maria Schneider, findet sich dann beides wieder: Frisches Obst und Gemüse und die Weine aus Mirjams Keller.
Zur Einstimmung in den Vortrag von Mirjam Schneider gab Michael Berger, Inhaber der auf Weinmarketing spezialisierten Agentur das team, eine Einführung in die Weinbasics.
Organisiert wurde die Veranstaltung von den Junior Marketing Professionals des Marketing-Clubs.