DMV Wissenschaftspreis 2012
Am 8. April 2013 zeigte die Preisträgerin des Wissenschaftspreises 2012 des Deutschen Marketing-Verbands, Dr. Anne Fries, die Ergebnisse Ihrer Dissertation „Erfolgsfaktoren des Cause-Related Marketing“ in der Aula der Fachhochschule Mainz.
Mit der Dissertation von Dr. Fries wurde eine wissenschaftlich fundierte Arbeit ausgezeichnet, die für Corporate Social Responsibility-Strategien (CSR) von Unternehmen einen hohen Praxiswert bietet. Die Preisträgerin stellte das Cause-Related Marketing (CM) als Instrument des CSR auf den Prüfstand. Sie untersuchte also Kampagnen, bei denen Unternehmen Geld für einen guten Zweck spenden, wenn ein Kunde ihr Produkt kauft. Dr. Fries ermittelte relevante Faktoren, die den Erfolg von Unternehmen bei einem Spendeneinsatz beeinflussen.
Der Deutsche Marketing-Verband fördert gezielt die Weiterentwicklung des Marketing-Wissens und den Know-how-Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis. Deshalb verleiht er seit 1987 jährlich diesen Preis für eine Dissertation, die Erkenntnisfortschritte im Marketing am besten deutlich macht und wissenschaftlich und empirisch fundierte Untersuchungskonzepte mit hoher Praxisorientierung verbindet.