Marketing zwischen Macht und macht nichts
Passend zum Jahresauftakt stand unsere erste Veranstaltung in 2021 unter dem Motto "Marketing for Future". Der Initiator des gleichnamigen Awards, Jan Pechmann, hat am 25. Januar einen Vortrag mit dem Titel "Marketing zwischen Macht und macht nichts" gehalten und viele Beispiele zu klimapositivem Verhalten gezeigt.
Für Viele ist Marketing ein Teil des Problems, da es über Jahrzehnte meist eher nicht-nachhaltige Konsum- und Verhaltensweisen stimuliert hat. Am Beispiel des Marketing For Future Awards wurde die Frage diskutieren, ob und wie Marketing auch zum Teil der Lösung werden kann und darf.
Jan Pechmann gründete im Jahr 2020 das Bündnis für klimapositives Verhalten e.V. und ist Initiator des MarketingForFuture Awards, Deutschlands erstem Preis für klimapositives Marketing. In seiner Strategieberatung "diffferent" ist Pechmann darauf spezialisiert, für seine Kunden überraschende Lösungen im Spannungsfeld zwischen Marken-, Innovations- und Transformationsstrategie zu entwickeln.