Die Neobroker-Revolution
Am 24. April 2023 berichtete Julia Eymann darüber, wie neue Player die jungen Zielgruppen für das Thema Finanzen begeistern
Trotz oder gerade aufgrund der Corona-Pandemie bescherte das Jahr 2020 den Börsen einen erstaunlichen Boom! Eine wichtige Triebfeder dabei: Der Aktienhandel von PrivatanlegerInnen. Zahlreich wie lange nicht mehr, strömten sie an die Börsen. Anbieter verzeichneten Rekordzahlen an Depot-Neueröffnungen. Wie neue Player die junge Zielgruppe für das Thema Finanzen begeistern, erläuterte uns Julia Eymann am 24. April 2023. Das Sprecherteam der Jungen Mitglieder hatte dazu nach Mainz-Gonsenheim in die Eventlocation Café Raab eingeladen.
Im Fokus des Booms agieren Neobroker: Unternehmen, die den Handel online zu sehr günstigen Gebühren anbieten, oftmals per Smartphone-App. Sie adressieren vor allem junge Zielgruppen erfolgreich mit dem Thema Aktienhandel und Co. Die Gesellschaft für innovative Marktforschung (GIM) hat diese – im Kontext häufig als „Zocker-Kids“ bezeichneten – jungen Menschen, die sich auf einmal mit Themen wie Aktienhandel befassen, genauer unter die Lupe genommen und mit ihnen gesprochen. Heraus kamen 10 Insights, die man kennen muss, um die junge, finanzbegeisterte Generation besser zu verstehen.
Julia Eymann ist Senior Research Managerin bei der GIM, Gesellschaft für innovative Marktforschung GmbH, Heidelberg.