Gott ist ein Kreativer – kein Controller
Über das Leben außerhalb der Effizienzfalle sprach Autor Frank Dopheide am 11. September im 'Knuths' am Mainzer Golfclub in Budenheim.
Frank Dopheide stellt die Welt der auserwählten Spezies der Führungskräfte auf den Kopf. Denn McKinsey und Freunde haben ihre Effizienzrechnung und Erfolgsrezepte ohne den Menschen gemacht. Wäre Moses mit zehn Excelcharts vom Berg Sinai gekommen, wäre die Geschichte der Menschheit anders verlaufen. Wer seinen Lebenspartner kurz vor Weihnachten zum Jahresgespräch inklusive Zielvereinbarung bittet, wird den Unterschied zwischen Theorie und Praxis am eigenen Leib spüren. Frank Dopheide nahm uns mit auf eine unterhaltsame, erkenntnisreiche Reise durch die hoch gestapelte Irrwelt des Managements mit einem versöhnlichen Ende. Denn es gibt Licht am Ende des Optimierungstunnels, wenn es aus Budgetgründen nicht vorher ausgeschaltet wird.
Hier einige Auszüge aus der Präsentation:
Das Unternehmensziel ist keine Zahl! Dies war das erste Statement von Frank Dopheide und es saß. Und dann entwickelte er seine These "GOTT IST EIN KREATIVER - KEIN CONTROLLER". Alles begann mit Platon und Aristoteles, die die Akademia gründeten, woraus die Ratio- und Logik-Bewegung entstand. Später gesellte sich der Taylorismus und damit die Prozessoptimierung dazu. Das Ganze gipfelte in einem Optimierungswahn in den 1980er Jahre ....
Doch sind das die Dinge, die das Leben ausmachen? Wie wäre die Welt geworden, wenn Gott bei EY oder einem anderen Beratungsunternehmen ausgebildet worden wäre? Oder was wäre gewesen, wenn Martin Luther King statt "I HAVE A DREAM" in seiner Rede "I HAVE A BUSINESS PLAN" gesagt hätte ...? Was genau macht Kreativität aus und warum ist so wichtig, gerade um auf eine bestimmte Sache einen alternativen Blick zu bekommen?
Spannende Ausführungen vor einem still lauschenden oder häufig schmulzenden Publikum.
Frank Dopheide war Chairman von Grey Worldwide, später Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group. Er hat unzählige Marken und Unternehmen beworben, kennt den Blick hinter alle Kulissen und die meisten der großen Wirtschaftsakteure persönlich. 2020 hat er sein eigenes Grown up gegründet: „human unlimited“.