Von Twitter zu X
Ein Krimi um Ego, Kommunikationsmacht und Marken
Elon Musk gilt als einer der größten und umstrittensten Visionäre unserer Zeit. Mit der Gründung des Zahlungsdienstleisters Paypal und weiteren Technologieunternehmen wie Tesla, SpaceX, Neuralink und OpenAI hat er Unternehmen gegründet, die Vorreiter in ihren Märkten sind. Mit dem Kauf von Twitter, jetzt X, hat er sich erneut auf fremdes Terrain begeben: Er betritt damit die Welt der Social Media Plattformen, in der ganz eigene Gesetze gelten. Die Übernahme ist das Ergebnis einer Achterbahnfahrt auf der großen Bühne des Silicon Valley.
In ihrem spannenden Vortrag stellte Prof. Dr. Isabelle Hillebrandt, Hochschule Mainz, den spektakulären Übernahmeprozess von Twitter durch Elon Musk und das damit verbundene Rebranding zu "X" vor und ging dabei auch auf die Entwicklung von einem börsennotierten Unternehmen zu einem Privatunternehmen ein.
Ebenso aufschlussreich war die transparente Bewertung des neuen Logos "X" durch Prof. Dr. Jörn Redler. Als Experte für Markenführung und POP-Kommunikation an der Hochschule Mainz lieferte er wertvolle Einblicke in die Bedeutung des Rebrandings und dessen Auswirkungen auf die Markenwahrnehmung.
Beide Referenten haben mit ihren Vorträgen Erkenntnisse und Ideen vermittelt, die zu Innovationen und positiven Veränderungen in Unternehmen und der Gesellschaft inspirieren. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern einen spannenden Einblick in die Welt des Marketings und der Unternehmensführung im digitalen Zeitalter.
Prof. Dr. Jörn Redler
... ist Inhaber der Professur für ABWL, insb. Marketing, an der Hochschule Mainz. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Markenführung und POP-Kommunikation.
Prof. Dr. Isabelle Hillebrandt
... ist im Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und digitale Medien.