DIE KLAPPE 2023
Präsentation der besten Werbefilme des vergangenen Jahres
Im November vergab der Bundesverband Marketing Clubs insgesamt 48 Trophäen für die besten Werbefilme der Kreativindustrie. Die Jury zeichnete in acht der neun Kategorien 21-mal mit Bronze, 22-mal mit Silber und fünf Mal mit Gold aus. Zu den strahlenden Gewinnern zählten renommierte Agenturen wie Czar Film, HeimatTBWA, Saatchi & Saatchi, Ogilvy Germany und viele andere.
In einer Gemeinschaftsveranstaltung präsentierte unser Club zusammen mit dem MC Frankfurt am 15. April bei der SCHOTT AG in Mainz diese preisgekrönten Werbefilme.
Es war eine beeindruckende Vielfalt an Unternehmen, die bei der diesjährigen Verleihung der KLAPPE 2023 Trophäen gewonnen haben. Von Branchenriesen wie Burger King und IKEA Deutschland mit ihrem Projekt "THE room und Selbstverständlich nachhaltig" bis hin zu innovativen Konzepten von Media Markt Saturn retail Group GmbH und aldi Nord war die Bandbreite der Gewinner weit gefächert.
Besonders kreative und einzigartige Kampagnen wurden von Unternehmen wie Hornbach, McDonalds, Knorr und Penny prämiert. Auch große Automobilhersteller wie Mercedes Benz und BMW zeigten mit ihren Projekten "One of Man" und "break the norm" ihre kreative Seite.
Neben bekannten Marken überraschten auch weniger bekannte Unternehmen wie ekn footwear, faq you und bitpanda mit ihren innovativen Ideen und kreativen Ansätzen. Die Vielfalt der prämierten Kampagnen spiegelte die Innovationskraft und Kreativität der Marketingbranche wider und machte die KLAPPE 2023 zu einem inspirierenden Event für alle Beteiligten.
Die nachfolgende Diskussion unter der Moderation von Michael Berger war äußerst spannend. Verschiedene Filme, darunter die Kampagnen der Berliner Verkehrsbetriebe und von PENNY mit dem Titel "Der Riss", wurden analysiert und es wurde diskutiert, welcher Werbefilm als bester angesehen wird und warum. Dabei wurde die Authentizität der Kampagnen im Kontext der Gesamtmarkendarstellung hinterfragt. Welche Marke hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen? Welcher Film hat besonders berührt und hat das Potenzial, einen gesellschaftlichen Einfluss zu erzielen? Die Diskussion verdeutlichte, wie Werbung als Spiegel der Gesellschaft fungiert und sowohl den Lebensstil dokumentiert als auch kritisch mit aktuellen gesellschaftlichen Problemen umgeht.
Wir bedanken uns bei der SCHOTT AG für die großartige Unterstützung und das Sponsoring.