Von Twitter zu X - ein Krimi um Ego, Kommunikationsmacht und Marken
21.03.2024 19:00 - 21:30
Elon Musk gilt als einer der größten und umstrittensten Visionäre unserer Zeit. Mit der Gründung des Zahlungsdienstleisters Paypal und weiteren Technologieunternehmen wie Tesla, SpaceX, Neuralink und OpenAI hat er Unternehmen gegründet, die Vorreiter in ihren Märkten sind. Mit dem Kauf von Twitter, jetzt X, hat er sich erneut auf fremdes Terrain begeben: Er betritt damit die Welt der Social Media Plattformen, in der ganz eigene Gesetze gelten. Die Übernahme ist das Ergebnis einer Achterbahnfahrt auf der großen Bühne des Silicon Valley. In einer Mischung aus Vortrag und Workshop wird der spektakuläre Übernahmeprozess vorgestellt und das Rebranding diskutiert
Referenten
Prof. Dr. Jörn Redler, Hochschule Mainz
Prof. Dr. Jörn Redler ist Inhaber der Professur für ABWL, insb. Marketing, an der Hochschule Mainz. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Markenführung und POP-Kommunikation. Redler ist Autor von „Die Store Brand“ und Mitherausgeber des Standardwerks „Corporate Brand Management“. Studium der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Gießen und Wolverhampton (UK), dann Promotion an der Universität Gießen. Tätigkeit in mehreren Marketing-Managementfunktionen in der Handelsbranche. Redler ist derzeit Co-Sprecher der AfM - Arbeitsgemeinschaft für Marketing.
Kontakt: joern.redler@hs-mainz.de.de
Prof. Dr. Isabelle Hillebrandt, Hochschule Mainz
Wie entwickeln Unternehmen eine effektive Social Media Strategie? Welche Kanäle des Digitalen Marketings sind die Gewinnbringendsten? Wie können Unternehmen KI-basierte Technologien nutzen, um ihre Marketingziele schneller zu erreichen? Wie wirkt sich das Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und Zirkularität auf die Markenwahrnehmung und den Markterfolg von Produkten aus?
Dies sind einige der Fragen, denen Isabelle Hillebrandt in Lehre, Forschung und im Rahmen von Praxisprojekten, Workshops und Vorträgen nachgeht. Dabei verknüpft sie theoretische und empirische Ansätze, um fundierte, praxisrelevante Ergebnisse zu liefern und diese zielgruppenspezifisch und anschaulich darzustellen. Mit ihren Vorträgen verfolgt sie das Ziel, Erkenntnisse und Ideen zu vermitteln, die zu Innovationen sowie zu positiven Veränderungen in Unternehmen und in der Gesellschaft inspirieren.
Kontakt: isabelle.hillebrandt@hs-mainz.de.de
Ablauf
18.30 Uhr Get together
19.00 Uhr Beginn der Veranstaltung
Anschließend Imbiss & Networking
Für Clubmitglieder ist die Veranstaltung kostenfrei.
Von Nichtmitgliedern erheben wir einen Gastbeitrag von 35 Euro (Junge Gäste bis 35 J. zahlen 20 Euro, Studierende 15 Euro) in bar direkt vor der Veranstaltung.
Ort
Hochschule Mainz - University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaft
Lucy-Hillebrand-Straße 2, 55128 Mainz
Kostenfreie Parkmöglichkeit direkt am Gebäude
Zur Anmeldung